Australien Sydney

Currently traveling
  • 1,808days

Unterkunft & Kosten

May 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Hostel "Adys Place" in Woolloomooloo (bei KIngs cross)

- wir zahlen pro Person, pro Nacht 25 $ mit Frühstück
    - liegt sehr zentral
    - Option im Hostel mit zu arbeiten und dafür um sonst schlafen zu können

Nates Bakpackerhostel

- liegt ebenfalls zentral
    - ist kleiner und enger als im Adys
    - nicht ganz so sauber wie im Adys
    - aber günstiger als das Adys 140$ für 6 Nächte

- eigenes Schlafzimmer mit Roof top
    - Badezimmer zum teilen
    - Abstellraum
    - wohlfühlatmosphäre
    - coole Mitbewohner (3x Doppelzimmer)

Einzug am Sonntag den 16.06.
    Gefunden über Flatmates

Jobsuche

May 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Tja wie man hier am Besten und Schnellsten zu einem Job kommt, fragt ihr euch? Also das ist manchmal gar nicht so einfach. Fakt ist, man muss immer dran bleiben und sich einfach überall bewerben und am Besten Lebensläufe ausdrucken und einfach los ziehen und diese persönlich verteilen. So bekommen die Leute z..B im Restaurant schon gleich mal einen Eindruck von dir und können Fragen an dich stellen bzw. dich gleich mal für ein Probearbeiten einladen.

Warum in der Gastronomie arbeiten?
    Ich (Marina) habe ja in Deutschland auch immer neben meinem Beruf in Restaurants als Bedienung gearbeitet, um mir noch so etwas anzusparen. Von daher habe ich schon Erfahrung darin und hier in Australien soll der Stundenlohn als Bedienung ja sehr gut sein. Also habe ich mich für diesen Job beworben.

Hannes wollte als Küchenhilfe arbeiten, da ja seine Leidenschaft das Kochen ist. Was sich aber bei den Bewerbungen als schwierig herausgestellt hat, da viele entweder nur einen Geschirrwäscher suchen oder einen richtigen Koch, der die Ausbildung dazu abgeschlossen hat. Von daher bringt das Hannes von der Erfahrung her nicht so viel und er sucht sich nun nach einem ganz anderen Job um z. B als Möbellieferant, da die immer wieder Leute suchen die Ü25 sind und mit einem LKW fahren können.

Uns hat bei der Arbeitssuche die Seite "Gumtree" geholfen. Denn hier kann man seine Suche filtern, je nachdem was man genau sucht, wie weit es entfernt liegen soll usw. Ansonsten gibt es 1000 Facebookgruppen ,die auch Jobangebote online stellen und man kann selber einen Post aufgeben, dass man gerade auf der Jobsuche ist.

Im Hostel hängen auch immer wieder Angebote aus oder man kommt durch die anderen Leute, die im Hostel leben und arbeiten auf Jobideen. Hier ist es einfach wichtig sich gegenseitig auszutauschen.

Lounge Lovers Baby

August 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Zwei Monate lang bin ich für die Möbelfirma #loungelovers als Truckfahrer durch Sydney gedüst und hab fleißig Sofas ausgeliefert. ⠀⠀
    LKW Führerschein brauchte ich nicht, da man in Australien bis 4,5t mit dem PKW Führerschein fahren darf. ⠀⠀
    Durch @patricklennart ,den ich im Hostel kennengelernt hatte, kam ich zu Loungelovers und hatte dort eine richtig geile Zeit! Die schönsten zwei Wochen waren mit ihm als Beifahrer ❤️ Wir haben sogar eine eigene Spotify Playlist erstellt 🤣
    ⠀⠀
    Die Chefs waren super, die Kollegen sowieso, die Bezahlung gut und 50-60 Stunden pro Woche. 🤑
    ⠀⠀
    Jede Ecke Sydneys hab ich gesehen und besonders interessant waren die Häuser der Kunden, die Gespräche mit Ihnen und die interessanten Begegnungen.
    ⠀⠀
    Gefreut hab ich mich immer wenn die Kunden einen Hund hatten, der wurde dann ordentlich gestreichelt, damit ein reibungsloser Sofaaufbau gewährleistet werden konnte 🤣 🐶 ⠀⠀
    Diese Erfahrung werde ich nie vergessen und hat die Zeit in Sydney zu etwas ganz besonderem gemacht

Zusammenfassung: Arbeiten in Sydney

August 14, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Work and travel in Sydney #2 😁 .
    Eigentlich war das Vorerst gar nicht auf unserem Plan gestanden, dass wir in Australien arbeiten. Da wir aber was Entscheidungen betrifft ziemlich spontan und offen geworden sind und unsere Reise um drei Monate verlängert haben, dachten wir uns, warum eigentlich nicht?😊
    Es hat im Endeffekt nur Vorteile, da man
    A) gut in Australien verdient und wir so unsere Reisekasse aufstocken. 💰
    B) diese Erfahrung einfach unser Leben bereichert
    C) wir mehr Einblick in das Alltagsleben der Menschen hier in der Großstadt bekommen
    Ich hatte großes Glück, da ich bereits nach ca. einer Woche unserer Ankunft den ersten Job in einem Restaurant am Circular Quay ergattert habe.😉
    Da danach das dreiwöchige Vivid stattfand, war es hier jeden Tag ziemlich stressig, aber gut für mich, da ich hier locker 35-40 Stunden gearbeitet habe.
    Nach dem Lichterfestival wurde es etwas ruhiger und ich suchte mir noch einen Zweitjob in einem Café, den ich am Vormittag ausüben konnte.
    So hatte ich eine 7 - Tage- Woche und manchmal sogar zwei Schichten am Tag.
    Anfangs war das ganz gut machbar und da es nur für ein paar Wochen war, tröstete ich mich mit den Gedanken, was wir uns alles dadurch bei der Weiterreise leisten können. 😁
    Da ich aber oft täglich bis zu 30.000 Schritte gemacht habe und nur auf den Beinen war, machte mein Körper zum Ende hin schlapp.
    Ich habe dann gemerkt, dass ich an meine Grenzen gestoßen bin.
    Ich hatte keine Kraft mehr in den Beinen, bekam nachts Krämpfe, hatte überall Verhärtungen und bei jedem Schritt Schmerzen. .
    So nahm ich mich etwas zurück, hab mein Arbeitstempo herunter geschraubt, habe Doppelschichten gececanzelt, mich abends mit Tiger Balm massiert, Yoga und Dehnübungen gemacht und mich von Hannes tapen lassen.
    So ist das alles langsam wieder besser geworden und ich habe daraus gelernt, dass man einfach früher auf seinen Körper hören und das nicht für selbstverständlich hinnehmen sollte, was man an manchen Tagen leistet. 🙏
    Dennoch möchte ich all diese Erfahrungen nicht missen. Mir hat die Arbeit richtig Spaß gemacht, ich habe tolle Menschen kennengelernt und mich in Sydney von Anfang an wohl gefühlt. ❤️🌏🌴