Auf nach Laos

February 23, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 3 °C

Heute sind wir über die Grenze nach Laos gereist. Was sich so leicht anhört, zieht sich leider ganz schön in die Länge und jeder will etwas daran verdienen. Zunächst ging es mit einem Bus von Chiang Rai zur Grenze, aber natürlich nicht ganz, sodass man gezwungen war noch ein Tuk Tuk für die letzten Kilometer zu nehmen. Hier konnten wir Dollars für das spätere Visum wechseln und bekamen einen Ausreisestempel. Um zur laotischen Grenze zu gelangen muss man dann wieder einen Bus nehmen, der einen vor der Grenze absetzt. Der Antrag für das Visum war dagegen recht schnell ausgefüllt und wir bekamen ohne Probleme einen Einreisestempel. Nun waren wir offiziell in Laos angekommen und nach einem kurzen ATM Besuch, waren wir Millionäre. Leider mussten wir gleich einen Teil des Vermögens in ein weiteres Tuk Tuk investieren, denn ohne kommt man auch hier nicht weiter, da die nächste Stadt (Ban Houayxay) einige Kilometer weit entfernt liegt.

Nachdem wir endlich in Ban Houayxay angekommen sind und unsere Rucksäcke im Hotel abgestellt hatten, sind wir zunächst zum Hafen und wollten ein Ticket für das Slow Boat am nächsten Tag kaufen. Leider war der Schalter schon geschlossen, sodass wir das Ticket über eine Agentur kaufen mussten. Es war zwar etwas teurer, aber mit Abholung und Sitzplatzreservierung.