Luang Namtha

March 5, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 20 °C

Auch wenn wir noch gerne einen Tag in der Hängematte verbracht hätten, sind wir nach drei Nächten weiter nach Luang Namtha gefahren, um unser erstes Trekkingabenteuer zu erleben.

Die Auswahl an Anbieter ist groß, sodass wir uns nach unserer Ankunft erstmal einen groben Überblick verschafft haben und erst noch eine Nacht drüber schlafen wollten. Also haben wir uns für den folgenden Tag erst mal einen Roller gemietet, um die Gegend zu erkunden. In unserem Reiseführer haben wir von einem netten Ort, nicht allzu weit entfernt gelesen, sodass wir auch ein Ziel hatten. Nach einer 2 1/2 stündigen Fahrt waren wir endlich am Ziel nur um festzustellen, dass es hier außer einer riesigen Straße und eigenen Häusern nichts gibt. Zudem war alles geschlossen und die wenigen Menschen saßen bei Familienfeiern zusammen. Nicht einmal ein Restaurant haben wir gefunden. Also haben wir uns nach einem recht kurzen Aufenthalt wieder auf den Rückweg gemacht. Zum Glück war die Fahrt sehr schön. Die Stecke führte durch den Nationalpark, vorbei an vielen Dörfer und Reisfelder. Zudem haben wir die Menschen bei der Arbeit und viele Tiere gesehen.

Zurück in Luang Namtha mussten wir dann endlich unsere Tour buchen, da wir gleich am nächsten Morgen los wollten. Also haben wir nochmal unsere favorisierten Agenturen abgeklappert und schließlich eine drei Tagestour im Nationalpark gebucht. Zwei Tage Trekking, ein Tag Kajak fahren. Die erste Nacht schlafen wir in einem Dorf bei Einheimischen und die zweite Nacht ist mitten im Dschungel. An diesem Abend sind wir früh und etwas aufgeregt schlafen gegangen.