Nong Khiaw

March 3, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 12 °C

Nong Khiaw ist ein kleines Bergdorf das direkt am Nam Ou Fluss liegt. Selbst hat das Dorf bis auf wenige Gasthäuser und Restaurants nicht zu viel bieten, aber die Natur ist wunderschön. Wir hatten Glück und einen Bungalow mit Balkon und Hängematte direkt am Fluss mit Blick auf die Berge gefunden. Hier haben wir auch einfach mal einen Tag lang die Seele baumeln lassen.

Das schönste Erlebnis war aber unsere kleine Trekkingtour auf den Berg Phadeng. Wir sind bereits um 11 Uhr los und der Aufstieg war recht steil, sodass wir 1 1/2h bergauf laufen und teilweise klettern mussten. Je nach Höhenlage veränderte sich die Vegetation. Zuerst gab es noch Gärten und Ananas Sträucher, etwas weiter oben wurde es waldig und noch weiter oben änderte sich die Farbe des Bodens von Braun zu Rot und der Weg führte durch dichten Wald. Oben angekommen fanden wir uns in einem kleinen Bambuswald wieder und der Gipfel bestand aus großen Steinen auf welche eine Aussichtsplattform gebaut war. Als wir ankamen waren wir ganz alleine und die Aussicht war atemberaubend und wir konnten uns stundenlang nicht satt sehen.

Erst nach über einer Stunde kam eine weitere kleine Gruppe. Da uns der Aufstieg schon bei Licht nicht ganz einfach vorkam, wollten wir nicht im dunkeln zurück. Wobei uns auf dem Rückweg etliche Leute entgegen kamen, die den Sonnenuntergang auf dem Berg ansehen wollten. Wir waren froh nicht mit so vielen Leuten auf der kleinen Plattform stehen zu müssen und den steilen Abstieg gut hinbekommen zu haben.