Vang Vieng

March 15, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem ruhigen und wenig touristischen Phonsavan, war Vang Vieng fast ein Kulturschock. Hier reiht sich ein Restaurant neben dem anderen und jede Karte bietet von laotisch über Burger und Schnitzel bis Spaghetti alles an. So hatten wir an unseren insgesamt drei Abenden auch große Mühe eine anständige Mahlzeit zu finden und leider erst am letzten Abend Glück. Zudem gibt es viele Bars, Clubs und viele Touristen benehmen sich wie auf Abifahrt und laufen laut gröhled und zum Teil nur in Badeklamotten durch die Gegend. Hätten wir nicht von der schönen Landschaft rund um den Ort gelesen, wären wir auch nicht hergekommen.

Unser Hostel hingegen war recht chillig und hatte mehrere Hängematten und Matratzen die zum entspannen einluden, was wir am ersten Tag auch gerne angenommen hatten. Aber unser eigentliches Ziel war eine kleine Wander-/ Trekkingtour auf einen nahelegen Berg. Die Strecke führte uns zunächst eine Stunde durch einen kleinen Wald und über Reisfelder bis zum Fuß des Berges. Vom hier aus sollte der Aussichtspunkt schon nach 500m erreicht sein. Da wir kein GPS-Tracker laufen ließen wissen wir nicht, ob vlt Höhenmeter gemeint waren, denn es waren deutlich mehr als nur 500m und die Mittagssonne machte uns anfangs schwer zu schaffen. Aber sobald wir etwas Schatten hatten, war der Aufstieg schön und recht Abwechslungsreich. Das letzte Stück zu 'Haus 1' mussten wir sogar komplett an Felsen erklettern. Auch diesmal wurden wir mit einen Ausblick belohnt für den sich die Anstrengung gelohnt hatte. Leider hatten wir mir 'Haus 1' erst einen Teilabschnitt zum eigentlichen Gipfel erreicht und wir würden wahrscheinlich eine weitere Stunde bis ganz nach oben benötigen.

Da wir weder genug Wasser noch Zeit vor der Abenddämmerung hatten, es gab ja auch noch einen längeren Rückweg, haben wir es diesmal nicht bis ganz nach oben geschafft, doch auch so war es mal wieder sehr schön!