Erster Tag in Angkor Wat

April 12, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 33 °C

Wie mit unserem Guide besprochen, wurden wir um 4:45 Uhr vor unserem Hostel abgeholt. Nach einem kurzen Stop beim Ticket Schalter fuhren wir zu Angkor Wat um den sagenumwobenen Sonnenaufgang zu bewundern. Wir hatten schon Angst den Sonnenaufgang verpasst zu haben, da es bereits hell war, aber wir waren sogar noch zu früh und wetteiferten mit 100 anderen Menschen um das beste Foto. Vom Tempel selbst haben wir auf Grund der frühen Morgenstund nur wenig mitbekommen, daher werden wir wohl nochmal herkommen müssen.

Nach Angkor Wat sind wir weiter nach Angkor Thom gefahren, eine ehemalige Stadt auf der mehrere Tempelkomplexe stehen. Hier haben wir den Bayon Tempel, den Baphuon Tempel, den Phimeanakas Tempel, den Preah Palilay Tempel, den Tep Pranam Tempel, den Lepratempel und die Elefantenterasse angeschaut. Wobei die Tempel alle unterschiedlich gut erhalten und groß waren. Trotzdem taten uns danach die Beine ordentlich weh und die Sonne hatte auch etwas zugesetzt, sodass wir die Fahrt zum Ta Phnom Tempel und vor allem den Fahrtwind sehr genossen. Der Ta Phnom Tempel oder auch Tomb Raider Tempel genannt - hier wurden die ersten 5 Minuten des Films gedreht - unterscheidet sich nochmal völlig von den bisherigen Tempeln. Der Tempel ist umringt von Bäumen und die Natur hat auch keinen Stopp vor der Tempelanlage gemacht, sodass riesige Bäume in und auf den Mauerwerken sitzen und zum Teil große Abschnitte eingestürzt sind. Dadurch und durch viele verwinkelte Räume wirkt der Tempel besonders mystisch. Trotz vielen Besuchern haben wir es geschafft uns oft ganz alleine in einem Abschnitt aufzuhalten und in Ruhe die Umgebung genießen zu können.

Nach 11 Stunden waren wir dann endlich wieder zurück im Hostel und haben uns erst einmal von den vielen und wunderschönen Eindrücken erholen und sammeln müssen.