Battambang

April 19, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 33 °C

Nach unserem Aufenthalt in Siem Reap zog es uns Richtung Battambang, ein Ort über den es eigentlich nicht so viel zu sagen gibt, außer das der Bamboo Train dort fährt, aber dazu später mehr. Bereits während der Busfahrt haben wir zwei weitere Traveller kennengelernt und uns im selben Hostel einquartiert. Da der Tag noch jung war beschlossen wir am Nachmittag alle zusammen eine Tour zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung zu machen. Der erste Stop war gleich der Bamboo Train, wobei die Bezeichnung Zug übertrieben ist. Es erinnert eher an das krasse Pferd der Schoschonen aus dem Film 'Schuh des Manitu', bestehend aus zwei Achsen, einem Bambusfloß und einem Motor. Im Schneidersitz fuhren wir über holprige, krumme und schiefe Schienen einige Kilometer entlang. Sobald Gegenverkehr aufkam mussten beide Züge anhalten und der mit kleineren Besatzung wurde abgebaut und musste den anderen Zug durchlassen. Obwohl das ganze sehr laut und auch etwas beängstigend ist, war es ein riesen Spaß! Anschließend ging es weiter zu Kambodschas ersten und einzigen Winzerei mit der wohl schlechtesten Weinprobe der Welt, kurz und knapp... Der Wein ist furchtbar und überteuert (25 USD/Flasche). Daher machten wir uns nach der sogenannten ''Probe'' - es gab nur ein Schnapsglas Wein - schnell wieder aus dem Staub um noch die Fledermäuse sehen zu können, die jeden Abend aus einer in der Nähe liegenden Höhle fliegen und auf Nahrungssuche gingen. Das war der Wahnsinn, als wir ankamen flogen die Fledermäuse schon aus der Höhle - hunderte auf einmal und am laufenden Band - das Spektakel geht wohl insgesamt über eine Stunde in der über 1,5 Millionen Fledermäuse aus und in die Höhle fliegen.

Am nächsten Morgen stellten wir fest, dass wir am Vortag schon so gut wie alle Attraktionen der Gegend gemacht hatten und da es extrem heiß war (so 38 Grad im Schatten) legten wir einen faulen Tag auf der Hängematte ein bevor es am nächsten Tag weiter Richtung Hauptstadt Phnom Penh geht.