Saigon

May 3, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Am nächsten Tag haben wir uns das Kriegsopfermuseum angesehen. Darin wurden die Folgen des Vietnamkrieges bzw. des American War gezeigt. Das Museum ist in mehrere Teile aufgeteilt. Zuerst gab es Informationen über die Hintergründe des Krieges. In den nächsten Räumen wurden Bilder von Kriegsfotografen ausgestellt und im letzten Raum gab es noch eine Ausstellung über Agent Orange Opfer und dessen Nachwirkungen. Zudem gibt es einen großen Außenbereich mit Panzer, Jets und einem Nachbau der Tiger Cages von Con Son Island. Das Museum vermittelte uns viele heftige Eindrücke über den Krieg, allerdings fehlten uns etwas die Struktur und Informationen.

Für den nächsten Tag hatten wir uns den Independence Palace ausgesucht, der ehemalige Regierungssitz von Südvietnam. Dort waren alle Räume zugänglich inkl. Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Bunker des Präsidenten. Wodurch wir einen guten Einblick in den Alltag eines Präsidenten bekamen (zumindest soviel wie Wohnsitz und arbeitsort aussagen können), so ähnlich stellen wir uns auch das weiße Haus vor. Da nach dem Sieg nur wenig im Haus verändert wurde, fühlte es sich gleichzeitig an wie eine Reise in eine andere Zeit. Am Abend ging es dann mit unserer ersten Sleepingbusfahrt weiter nach Dalat.