Grenzgänger

September 20, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute zum Sonntag wollten wir etwas abseits laufen. Auf keinem Fall wollten wir uns ins Getümmel stürzen. Allso finde ich mit Hilfe von meiner Freundin einen schönen einsamen Weg von Mehlmeisel nach Brand in der Oberpfalz und zurück. Stetig bergauf mit einer leichten Steigung. Ging es durch ein gemischten Kiefern- und Fichtenwald. Links von diesem Weg sehen wir immer wieder die Kösseine. Wir freuen uns immer wieder über die Vielzahl der verschiedenen Pilze.
    Da der Weg so schön ist planen wir kurz noch eine Verlängerung..•♫•♬• ☜♥
    Danke an meinen Mitwanderer!♥

•♫•♬•
    Vom Zinnerbrunnen aus geht es nun bergab. Bestimmt sind wir schon in der Oberpfalz. Am Waldrand machen wir Picknick und dann gehts weiter. Wir überqueren den Radweg, der ist auf der alten Bahntrasse gebaut worden.

*******
    Wieder was zum lernen!!!
    An Werktagen fuhren in den ersten Jahrzehnten meist drei Zugpaare, im Jahr 1939 vier und 1970 sogar acht. Sonntags steigerte sich die Zugzahl im Laufe der Jahre von drei auf sechs. Als sich die Deutsche Bundesbahn immer mehr aus der Fläche zurückzog, beschränkte sich ab 1975 das Angebot auf einen Zug, der montags bis freitags früh von Fichtelberg nach Kirchenlaibach fuhr und abends von Schirnding her zurückkehrte. Das Übrige erledigte ein Bahnbus. Am 30. Mai 1976 wurde der Personenverkehr auf der Schiene, am 29. September 1984 der Güterverkehr zwischen der Anschlussstelle Schiettinger und Fichtelberg eingestellt. Die Bedienung eines Anschlussgleises jenseits von Brand zur ehemaligen Papierfabrik Goetz fand noch bis zum Jahresende statt. Am 31. Dezember 1984 wurde die Strecke stillgelegt.
    ***************

Nun gehen wir in den Ort Brand, Geburtsort von Max Regers. Außer dem Notenschlüssel als Wanderwegzeichen deutet aber nix mehr auf die Berühmtheit hin. Wir besuchen noch die kleine Kapelle, deren Tür sich auch öffnen läßt. Ein kurzer Blick und dann gehts weiter durch die Pfalz. Schöner blauer Himmel und reife Vogelbeeren ergeben wieder tolle Fotomotive. Wir kreuzen 2x die Strasse und gehen hinunter ins Tal der Fichtelnaab. Zuerst sehen wir den Kanal der sich im Wald versteckt und dann gehen wir den Radweg weiter nach Mehlmeisel. Dot laufen wir auf dem Bahnhofsweg zurück zum Auto.