衛星
  • 日110

Te Anau - Quirky Kiwi

2017年4月20日, ニュージーランド ⋅ ☀️ 34 °C

Wenn man in diesen Ort reinfährt fühlt man sich schon super wohl. Und dann noch diese Unterkunft, was braucht man mehr? Vielleicht seinen Backpack aus Südamerika zurück, aber dann wüsste ich auch nichts weiter.

Dieser süße kleine Ort ist direkt am Lake Te Anau gelegen. Der Sonnenuntergang am See mit den Bergen ist richtig schön. Mussten wir jedoch gestern aus dem Auto angucken, weil es uns zu kalt wurde. Wenn hier der Wind abgeht, dann könnte man mit Mütze, Schal und Handschuhen rumlaufen - wenn man denn welche hätte (ja, alles im Rucksack auf der anderen Südhalbkugel).

Heute haben wir mal richtig schön bis 9:30 Uhr ausgeschlafen und dann ausgiebig gefrühstückt. Dazu gab es Herr der Ringe - Die zwei Türme auf die Augen. Wir gucken sicherheitshalber nochmal alle 3 Filme durch, um die Drehorte hier in Neuseeland auch genau aufm Kasten zu haben. Heute Nachmittag ging es dann ins "Fjordland Cinema", denn dort läuft derzeit ein super guter Film über das Fjordland Neuseelands. Der Film ist zwar nur 35 Minuten, aber die Aufnahmen sind atemberaubend. Wurden per Helikopter, Drohne und zu Fuß aufgenommen. Hatten beide mehrmals Gänsehaut. Der Film fasst das Fjordland mit seinen Seen, Bergen, Wäldern, Wasserfällen, Wäldern und Tieren perfekt zusammen.

Danach ging es dann auch direkt weiter zum Hafen und aufs Boot, denn es sollte zu den Glühwürmchen gehen. Was für ein Ausflug. Haben die perfekte Zeit mit 17:45 Uhr gewählt, denn das Boot fuhr während des Sonnenunterganges auf dem Lake Te Anau und das war schon total sehenswert. Angekommen an einem Holzpier gingen wir in ein kleines Holzhaus indem einiges über Glühwürmchen erzählt wurde und uns wurde erklärt, wie wir uns gleich in dem Bergtunnel verhalten sollten. Leider war es nicht erlaubt Lichtquellen und Kameras mit rein zu nehmen bzw. zu benutzen. Denn das verschreckt die Würmchen und dann Leuchten sie nicht mehr.

Es war also Ruhe und Dunkelheit angesagt. Und so ging es still und leise durch den durch Wasser ausgespülten Tunnel im Berg. Hier floss ein starker Wasserstrom und es tropfte von den Decken. Und da sahen wir auch schon nach den ersten Metern die ersten Glühwürmchen. Die Burschen haben eine leuchtende Substanz im Popo (also am Ende des Wurmes) und diese nutzen sie um Insekten anzulocken. Clever, denn Insekten suchen ja immer das Licht. Die Insekten kommen dann nah an den leuchtenden Popo und dort hat der Wurm kleine klebrige Fäden gesponnen, die von der Decke runter hängen. Daran bleiben die Insekten kleben und dann holen sich die Glühwürmchen das Tier. Hat ein bisschen was vom Spinnenverhalten. Je heller die Glühwürmchen leuchten, desto hungriger sind sie. War super interessant. Als wir aus der Höhle wieder raus sind, strahlten die Sterne um die Wette. Der Sternenhimmel hier in Neuseeland ist echt der Wahnsinn. Wir haben beide noch nie so viele Sterne gesehen. Glücklich ging es dann zurück mit dem Boot zum Hafen und dann nach Hause.
    もっと詳しく