Und schon sind wir an der Rhône

October 15, 2023 in France ⋅ 🌬 16 °C

Saint-Laurent-d’A - Valabrègues (90km)
    Vorbei am Tour de Carbonnière (und natürlich nach oben für die Aussicht) ging es zuerst etwas zurück auf der Route nach Aigues-Mortes - auch dies eine Stadt mit komplett erhaltener und wegen ihrer Dimension sehr beeindruckender Stadtbefestigung, die auch für ihre rosafarbenen Salinen bekannt ist (zur Zeit sind die dafür zuständigen Bakterien aber wohl nicht aktiv, denn es war kaum eine Färbung zu erkennen). Heute hat aber ein ganz anderes Spektakel die Besucher angelockt (vor der Stadtmauer waren überall Parkplätze eingerichtet, in der Stadt gab es Straßensperren - la Féria! Über Lautsprecher wurde darauf hingewiesen, dass „in wenigen Minuten wilde Stiere und Pferde durch die Straßen getrieben“ würden. Ein Kanonenschuss sollte das Startsignal sein. Natürlich wollten wir uns das nicht entgehen lassen, aber es passierte ewig nichts (trotz Knalls). Als wir dann schon fast loswollten (wir hatten ja noch ein bisschen Strecke vor uns), kamen die Reiter. Und auch Stiere? Es war eher enttäuschend.
    Weiter ging es am Canal du Rhône à Sète, dann wieder durch eine große Teichlandschaft mit schwarzen Stieren (gleich auf der anderen Grabenseite 😬), weißen Pferden, einer kleinen Schildkröte 😍, Eisvögeln und einem Biber (? - die beiden aber leider ohne Foto).
    Imposant war dann die Ankunft am Fluss: natürlich mit der Überquerung einer großen Brücke und gleich danach die mächtige Burg in Tarascon. Danach sind wir mal wieder ein wenig im Zickzack zu unserer heutigen Schlafstelle - ein Grundstück mitten in Apfelplantagen. Wieder sehr einfach aber auch urig, wie man sehen kann.😉
    Ach ja, und heute war der Wind ein Thema - ordentlich frisch und natürlich meist von vorne!