Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 114

    Pitschnass nach Aguas Calientes!

    1 de febrero de 2022, Perú ⋅ ☁️ 11 °C

    Heute konnte ich mal ausschlafen - bis um 6:00 Uhr. Tatsächlich ist das für mich derzeit ausschlafen, da ich die letzten 8 Tage jeden Tag zwischen 3-4 Uhr auf den Beinen sein musste und zwei Nachtbusfahrten hatte. Mir fehlen bestimmt einige Stunden Schlaf..

    Um 6:30 Uhr wurden dann Sarah und ich von nem Shuttle abgeholt und zum Meetint Point gebracht, wo dann der Sprinter nach Machu Picchu losgehen sollte. Anstatt mit dem teueren Zug zu fahren, kann man nämlich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Aguas Caliente kommen. Aguas Caliente ist übrigens der letzte Ort vor Machu Picchu. Die billige Variante ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und paar Mal umsteigen bis zum Hydroelectrica zu kommen. Von dort aus kann man dann zu Fuß neben den Gleisen bis nach Aguas Caliente gehen. Das machen viele Backpacker, da die Zugfahrt hin und zurück 170€ kostet..

    Sarah und ich haben jetzt ein Shuttle bis zum Hydroelectrica gebucht, was zwar bisschen teuerer ist, als mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber ein Stück bequemer. Die Fahrt dauert trotzdem 7 Stunden und geht über Bergpässe und das ist anstrengend genug. Bei schüttenden Regen hat sich unser Sprinter die Berge hochgeschlängelt. Nichts für schwache Nerven. Witzigerweise hatten die Tschechen von PeruHop die gleichen Plan und so sind wir zusammen auf der Strecke unterwegs gewesen. Hat mich sehr gefreut, weil ich wusste dass ich dann schonmal eine coole Begleitung habe.

    Wir sind dann gegen 13 Uhr am Hydroelectrica angekommen und dann in einer 6er Gruppe los marschiert. Vasel hat sich erstmal eine Weghalbe gekauft und in guter Stimmung gings los. Die Landschaft und die Kulisse war mal wieder bombastisch. Hohe Berge, verregneter Regenwald und die Eisenbahnschienen, die sich durch das Tal bahnen. Bei der grünen Brücke haben wir dann ein Fotoshooting gemacht. Danik ist auch ein Hobbyfotograf und so haben wir immer nach den besten Motiven gesucht.

    Und irgendwann musste es ja so kommen: es hat zum Regnen aungefangen - und wie.. Die Regenjacke von Anton ist das erste Mal so richtig zum Einsatz gekommen und auch die Regenhülle von meinem Tagesrucksack. Während dem Wandern an den Gleisen hab ich mich dann nochmal besser mit den Tschechen verstanden und jetzt kann ich endlich alle Namen. Die sind echt super nett.

    Mit einem kurzen Bierstop haben wir den Regen ein wenig abgewartet und so sind wir dann nach gut 3 Stunden in Aguas Calientes angekommen. Der reisende Fluss, der uns schon die ganze Zeit neben den Gleisen begleitet hat, hat wegen dem Regen unglaublich viel Wasser und Power! Die braunen Wassermassen schießen nur so an uns vorbei und an vielen großen Felsen, bauschen sich Wasserfontänen auf. Noch nie einen so starken Fluss gesehen. Vor einer Woche wurden Teile von Aguas Calientes überflutet und wegen Starkregen ist die Bahn sogar eine Woche ausgefallen. Heute regnets ja auch in Strömen und wir hoffen, dass wir morgen auf dem Machu Picchu gutes Wetter haben!

    Heute Nacht hatte ich ein Privatzimmer in einem Hotel! Für 8$ musste ich da zuschlagen und ja zugegebenermaßen ist es schon einfach eingerichtet, aber ich hab ein eigenes Bad mit heißem Wasser! Very important nach so einem nassen Marsch.

    Abends sind wir dann zusammen Essen gegangen, also die 4 Tschechen, Sarah und ich. Wir haben in einem Restaurant Spezialpreise bekommen und egal für welches Gericht das gleiche gezahlt. Zugriff! Jeder hat sich ein großes Bier bestellt und so ging der Abend dann mit guten Geschichten und Gesprächen zu Ende.

    Im Zimmer hab ich dann noch den Rainbowmountain Footprint fertig geschrieben und die Bilder ausgewertet und ich bin mal wieder viel zu spät ins Bett.. Ich hab mich mit den Tschechen für morgen um 5 Uhr vorm Hostel verabredet. Je früher wir oben sind beim Machu Picchu, desto weniger Leute und desto besser!

    5 Stunden Schlaf sollt ich aber haben. Gute Nacht!
    Leer más