Satellit
Vis på kort
  • Dag 25

Lille🥐🇳🇱

15. oktober 2022, Frankrig ⋅ ☁️ 16 °C

Dieses Wochenende geht es nach Frankreich. Dominik, Avi, Michelle, Fabia, Rachel (aus Südafrika) und ich treffen uns schon morgens und fahren nach Lille. Die 1,25 Stunden lange Fahrt vergeht dank Michelles französischem Gesang und viel Gelächter schnell. Trotz dem schlecht angesagten Wetter begrüßt Lille uns mit Sonnenschein und wunderschönen alten Häusern mit französischen Balkonen. Wir verbringen den Tag ganz entspannt. Schlendern durch die Stadt, bewundern die süßen Gassen, liebevoll dekorierten Fenster und essen ganz typisch für die Gegend. Frikandel Picalilly mit Pommes. So essen auch die Schties in einem meiner Lieblingsfilme. Angesichts unserer mangelnden Französischkenntnissen überraschend, verbringen wir viel Zeit auf einen kleinen Buch-/ Kunstmarkt in einem alten Innenhof. Wir treffen eine Freundin von Michelle, die seit drei Jahren in Lille wohnt und sie zeigt uns die angesagtesten Cafés und ein paar nicht so touristische Teile von Lille. Der Fluss ist mit den Hausbooten und dem großen Stadtpark wunderschön anzuschauen und als dann die Sonne rot hinter den Häusern untergeht, ist der Tag perfekt. Wir holen uns noch Pain o‘chocolat und lassen die Lichter der schön beleuchteten alten Häuser auf uns wirken. Auf dem Rückweg machen die Züge nicht ganz das was wir wollen, aber wir haben ein Abteil für uns, spielen Karten, hören Musik und sind uns einig: in Lille waren wir bestimmt nicht das letzte Mal.Læs mere