Schmuddelwedda also Museumstour

February 16 in Sweden ⋅ 🌧 4 °C

Petrus hatte heute keine Lust, der versprochene Schnee war aufgrund 10°C eher flüssig.
    Aber sowas hält uns ja nicht auf, drum ging es ins Vasa-Museum. Thea schwärmte schon sei Jahren davon und wollte dass Robert es auch kennenlernt.

Die Vasa sank 1628 auf ihrer Jungerfernfahrt, sie kam nur etwa 1,5Kilometer weit. Dann gönnte sie sich eine Auszeit von 333 Jahren auf dem Meeresgrund, wurde aber durch das sauerstoffarme Wasser erstaunlich gut erhalten. 1961 hob man sie und seit 1990 kann man sie in einem eigenen Museum bewundern. Eine echte Empfehlung für alle die auch nur annähernd sowas wie Herzklopfen bei Segelschiffen empfinden.

Nach 4 Stunden hatten wir immernoch nicht genug und besuchten noch das VRAK, ein Museum über Wracktaucherei in der Ostsee sowie Unterwasser-Archeologie.

Als dann die Bäuche Bedarf an Nahrung meldeten, gönnten wir uns ein leckeres Abendbrot und versackten anschließend nochmal in der Ardbeg-Embassy. Für Thea gab es wunderbare Whiskey-Cockhails, für Robert einen "Octomore 13.3", ein Highlight unter den Whiskeys 🤤