Sweden
Vasa Museum

Vasamuseet

August 6, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Das Schiff ist bei der Jungfernfahrt nach ca. 1000 m im Hafen gesunken. Nach gut 300 Jahren hat man es hoch geholt und es ist zu 98 % original erhalten. Damit das so bleibt hat man es 17 Jahre mit PEG besprüht und anschließend 9 Jahre trocknen lassen...Read more

Stockholm Wasamuseet

June 13, 2019 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Heute steht das Vasa Museum auf dem Programm, es zeigt die 1628, während ihrer ersten Fahrt, nach weniger als einer Seemeile gesunkene Galeone Vasa. Sie sollte das größte und stärkste Schlachtschiff seiner Zeit werden, verschlang Unsummen von Geld und Gold und endete, bevor der Stolz Schwedens die schwedische Flagge über die Weltmeere tragen konnte. Was für ein Fiasko.

Am 25. August 1956 fand der Wracksucher Anders Franzén, mit Hilfe eines Handlotes, in 32 Metern Tiefe das Wrack der Vasa, das auf Grund des hohen Schwefelgehaltes des Wassers, erstaunlich gut erhalten war.
    Für das Vasa Museum gibt es auch einen Audioguide, da kann man auch ohne Besuch sich etwas in das Thema reinhören. Ist auch sehr interessant.
    Hier geht es zum Audio Guide:

Nach vielen Stunden in den Museum, sind wir dann noch zu Fuß "nach Hause" gegangen.
    Wir wollten die Strecke testen, da wir diese morgen in die andere Richtung laufen wollten und auf keinen Fall verspätet eintreffen wollten. Auf jeden Fall sind wir auf dem Rückweg direkt bei "Brilliant Minds" vorbei gekommen, wo Barack Obama und Greta Thunberg als Gastredner gesprochen haben. Unsere Minds waren leider nicht brillant genug um auf die Gästeliste zu kommen.
    Und als Betthupferl ist dann noch der Stockholmer Volkslauf bei uns vor der Tür vorbei gelaufen.

Vasa

August 4, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Stopiš v muzej in ti čeljust pade do tal, ko zagledaš to ogromno, 98% originalno, ladijo iz 17. stoletja. Potopila se je na svojem prvem potovanju 😏

Definitivno ena izmed stvari, ki se je ne sme spustit pri obisku Stockholma. Impresivno! 😮👍Read more

Vasa-Museum

July 7, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Die Vasa wurde im 17 Jhdt. als größtes Kriegsschiff seiner Zeit gebaut, sank aber im Jahr 1628 bereits nach 1500 Metern auf seiner Jungfernfahrt. 1961 wurde das Schiff geborgen und aufwändig restauriert. Heute eines der am besten erhaltenen Schiffe aus dieser Zeit.Read more

Stockholm Tag 2

September 19, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Heute sind wir mit dem Fahrrad eine Runde um Djurgarden gefahren. Begonnen mit dem Besuch des Vasamuseums, wo ein vor ca 400 Jahren bei der Jungfernfahrt gesunkenen Schiff nach 333 Jahren geborgen und restauriert wurde. Es ist lediglich 1500m weit gekommen bis es durch 2 Böen kenterte.
    Abends haben wir im Hafen von Stockholm den Sonnenuntergang geguckt und im Fridays Burger gegessen.

Stockholm, der 1. Tag - Vasa-Museum

June 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Wow! Das war heute eine Tour!
    Bin gut 8 h unterwegs gewesen, davon über zwei Stunden nur im Vasa-Museum. Das hat mich beeindruckt.
    Ein zu 98% original erhaltenes Schiff aus dem 17. Jahrhundert. Ein Schiff, das es so nicht geben würde, wenn es nicht schon nach kurzer Strecke gesunken wäre.
    Die Vasa ist sehr hoch gebaut und hatte dafür zu wenig Balast im Kiel. Eine leichte Böe reichte, die unteren Geschütztpforten kamen unter die Wasserlinie und Schluss war es mit der Herrlichkeit!
    Hier habe ich viel mehr Zeit verbracht als geplant, der Aufenthalt war jede Minute wert!

Vasamuseet, Vasa Museum