St. Claire's NP & Franklin-Gordon River

January 21, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Wir fahren weiter Richtung Süden und erkunden die Gegend um den Lake St. Claire und den Franklin River Nature Trail.

Der St. Claire Lake gehört zum Cradle Mountain Nationalpark und ist ca. 100km entfernt vom eigentlichen Cradle Mountain.
    Am See gibt es diverse Wege um spazieren zu gehen. Wir nehmen den recht kurzen Aboriginal Walk an dessen Wegesrand aber in regelmäßigen Abständen Informationen zu den Aboriginals aus der Region aufgebaut sind. Die Tafel erzählen von der Unterdrückung und den teils unmenschlichen Verträge, zu denen die Ureinwohner gezwungen wurden, um ihr Land abzugeben. Eine Tafel hat sich auch mit Buschfeuern beschäftigt, die die Aboriginals in regelmäßigen Abständen selbst gelegt haben, um die Büsche nicht zu groß werden zu lassen und sich durch kontrollierte Brände selbst zu schützen.
    Zurück geht es am Ufer des Sees, der sehr ruhig und natürlich ist.

Danach wirkt der Franklin River Nature Trail wie ein Power Nap. Mit nur knapp 1 km Länge verspürt man maximale Erholung. Der Weg führt durch einen unberührten moosigen Regenwald bis zu einem (im Somer) leise plätschernden Fluss, dessen Anblick zum Verweilen und Durchatmen einläd.