Machu Picchu & der Nebelwald

October 28, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 26 °C

Pünktlich um 4.15 haben wir uns mit unserem Guide Manuel in der Lobby getroffen und sind im Stockdunklen und sehr ergiebigen Regen durch den Ort spaziert. Ziel war die Bushaltestelle, an der ab 5.30 die Busse über Serpentinen 400 hm bis zur Ruinenstadt fahren. Um die Uhrzeit und bei dem Regen erwartet man eigentlich wenig Publikumsverkehr aber wir wurden schnell eines besseren belehrt. Die Schlange vor uns war schon lang aber die hinter uns sollte noch länger werden :) Alle standen brav über eine Stunde im Regen, nur wir hatten das Glück, dass bei uns genau ein Dach drüber war ;) Als Belohnung für die lange und nasse Warterei wurden wir um 6 in der Früh von der Inkastätte empfangen - wirklich?! Wir konnten nicht mal genau sagen, wo oben und unten war weil es so unglaublich neblig war... heißt also nicht umsonst Nebelwald ;) Das sollte ja gut los gehen. Zumindest waren wir echt eine der Ersten und konnten Fotos ohne Menschen machen. Und falls doch einer drauf war, hätten es auch wir sein können. Sahen eh alle gleich aus - Poncho in allen erdenklichen Farben war das wichtigste Kleidungsstück ;) Nachdem die Dinger nach einer gewissen Zeit überall an einem dran klebten, der Regen nicht aufhörte und mein erster Hungerschub kam, wurde die Laune nicht gerade besser. Wir konnten echt nicht glauben, dass wir genau an diesem einen, wichtigen Tag so ein Sauwetter haben sollten - wir haben davor immer so brav aufgegessen und hatten das einfach nicht verdient ;) Petrus sah das wohl genauso und um halb 10 hat der Wind den Nebel weggeblasen und einen unglaublichen Blick freigegeben. Wir waren grad auf dem Weg zum Sonnentor, welches das Ende des Inka Trails ist und noch höher als die Stadt liegt. Die Minuten haben wir sofort für Fotos genutzt - und das zurecht. Am Sonnentor angekommen hat man schon wieder nichts von der Stadt gesehen. Nach 5 Minuten war der Ausblick wieder atemberaubend und wir sind mit Jacke an- und ausziehen gar nicht mehr hinterher gekommen :) Das Wetter wechselt hier wirklich im Minutentakt... Wir waren einfach nur froh, überhaupt noch so gutes Wetter zu haben, das hätte den Urlaub schon ein bisschen ruiniert. Harti hat die freie Sicht gleich genutzt, um zum dritten Mal die Runde durch die Stadt zu drehen und Fotos der Häuser und Tempel zu machen. Die Baukunst ist beeindruckend. Die Steine in den Häusern der höheren Leute und den Tempeln passen einfach exakt aufeinander, egal wie viel Ecken nötig sind. Danach ging es wieder runter und mit Zug und Bus zurück nach Cusco. Morgen werden Harti und ich die archäologischen Stätte um Cusco mit dem Pferd erkunden ;)Read more