Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 94

Hoi An (Tag 1-6)

28 April 2023, Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Die ersten beiden Tage haben wir nicht viel gemacht, da Milan immer wieder etwas Fieber hatte 🤒 und nicht ganz fit war. Die Zähne quälen ihn teilweise sehr, er nimmt alles in den Mund, reibt sich die Zähne 🦷 und beißt überall hinein.. Jessi hat schon einige blaue Flecken 😲.

Wir wohnen in einer riesigen Hotelanlage mit großer Poollandschaft, direkt am Meer. Auch hier sind allerdings wieder so starke Wellen, dass wir mit Milan kaum ins Wasser können 😖. Außerdem sind leider fast alle Geschäfte auf dem Komplex geschlossen 😕. Das Wetter ist herrlich und mit ca 35 Grad gerade in der Mittagszeit fast schon zu heiß 🥵.

Wir sind mit einem kostenlosen Shuttlebus vom Hotel in die Stadt gefahren. Hoi An ist bekannt für ihre Altstadt mit zahlreichen Kanälen und war einst der größte Hafen in Südostasien 😲.
    Hier hat es uns super gefallen, die kleinen Gassen, die vielen Schneider, überall bunte Lampen, etliche Restaurants und Verkaufsstände.. perfekt zum Schlendern 😍. Die Verkäufer waren allerdings sehr aufdringlich und teilweise echt störend.
    Übrigens: Die Altstadt gilt als einzige, die im Vietnamkrieg unversehrt blieb und wurde 1999 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt ☺️.

Da uns die Altstadt so gut gefallen hat, sind wir am nächsten Tag gleich nochmal hin 🙂. Das absolute Highlight an diesem Abend ereignete sich auf dem Heimweg. Nach dem Abendessen liefen wir durch eine ruhige Gasse. Hier saßen drei ältere Männer, tranken Bier 🍻 und unterhielten sich. Jessi fragte, ob sie ein Foto machen darf. Alle drei waren so erfreut und nachdem wir gegenseitig Fotos 📸voneinander schossen, schob der erste uns auch schon einen Stuhl hin und der nächste holte eine Dose Bier hervor. Und so saßen wir keine 3Minuten später mit am Tisch. Mitten auf auf der Straße, mit diesen fremden aber unglaublich herzlichen Männern, die uns alles anboten was sie da hatten (und sie hatten nicht viel..). Wir unterhielten uns mit Hand und Fuß und wurden mit einem Gitarrenspiel unterhalten 🥰 es war wirklich super berührend!

Ansonsten haben wir uns noch den nahegelegenen „An Bang Beach“ angeschaut 🏖. Irgendwie nichts Besonderes aber dennoch alles überteuert und auf zahlende Touristen und Abzocke ausgelegt.. alleine die Liegen, das Essen und Trinken sind hier etwa 5Mal so teuer wie an den umliegenden Stränden 😮‍💨. War irgendwie nicht so unsers (auch wenn er von so vielen empfohlen wird) 🤷🏻‍♀️.

Wir beide fühlen uns nicht ganz so wohl in Vietnam; irgendwie werden wir nicht ganz warm mit dem Land 🤔. Deshalb haben wir nach langem Überlegen beschlossen, die Route hier etwas zu verkürzen . Morgen geht es für uns bereits mit dem Flugzeug von Da Nang nach Ho-Chi-Minh (Saigon). Wir skippen also den Besuch in Vinh Hao, Qui Nhon und Mui Ne. Die Strecken sind uns hier in Vietnam einfach zu lang, die Orte zu weit voneinander entfernt, um sie mühelos mit Baby zurückzulegen. Wir möchten uns weniger stressen und haben uns hinsichtlich Vietnam wahrscheinlich zu viel vorgenommen 😶.
    Der eigentlich geplante Flug am 8.5. nach Kuala Lumpur ist damit hinfällig und wird storniert 😖 In Ho-Chi-Minh werden wir dann 3 Tage bleiben und uns dann auf den Weg nach Indonesien machen 😍
    Bali- komplettes Neuland für uns 3!
    Baca selengkapnya