Ho-Chi-Minh (Saigon) Tag 1-4

May 1, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 34 °C

Um 16.30Uhr startete unser Flieger von Da Nang nach Ho-Chi-Minh ✈️. Wir waren super zufrieden mit „Bamboo Airways“. Unsere 5kg Übergepäck haben nichts ausgemacht, alle waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend 🤗. Eine Mitarbeiterin fotografierte sogar Milans Milchpulver ab, weil sie so fasziniert von seiner Größe und seinem Gewicht war 😅. Auch als wir etwas für das Aufgabegepäck nachreichen mussten, war dies kein Problem!

Im Flugzeug hatten wir eine ganze Reihe für uns und Milan sogar einen eigenen Platz, da ziemlich wenig los war 😎. Wir haben Milan wie immer kurz vor Abflug ein abschwellendes Nasenspray 👃 gegeben. Dies führt zu einem Abschwellen der Schleimhäute, erleichtert den Druckausgleich und schützt somit vor Ohrenschmerzen 👌. Die 1,5h vergingen wie im Flug.

Nach der Landung 🛬 wollten wir mit einem Grab ins 8km entfernte Hotel fahren. Aufgrund diverser Straßensperrungen brauchten wir dafür über eine Stunde 🙄. Da wir mit dem Auto einfach nicht näher an das Hotel kamen, mussten wir den letzten Kilometer mitsamt Gepäck, Kinderwagen und Baby laufen 😂. Auf den Straßen herrschte das reinste Verkehrschaos. Gegen 20.30Uhr sind wir endlich angekommen und waren froh in unser Zimmer einzuchecken 😅. Da waren wir dann leider auch zu kaputt, um uns das stattfindende Feuerwerk anzuschauen 🤷🏻‍♀️.

Dass wir uns gestern den „Tag der Wiedervereinigung“ als Reisetag ausgesucht hatten, war uns nicht bewusst 😅. Offiziell auch „Tag der Befreiung des Südens für die nationale Wiedervereinigung” genannt, gedenkt man des Sieges der nordvietnamesischen Armee über die US-Armee und damit der Wiedervereinigung von Nord- und Südvietnam am 30. April 1975. In den größeren Städten werden Paraden und Feuerwerksshows abgehalten. Wie wir gestern gesehen haben, ist es ein wirklich großer Feiertag in Vietnam und die ganze Stadt ist auf der Straße 😃

Ho-Chi-Minh hat knapp 9Millionen Einwohner, ist die größte Stadt und das wirtschaftliche Zentrum Vietnams 😲. Unter ihrem alten Namen Saigon war sie bis April 1975 Hauptstadt der Republik Vietnam.
    Uns hat es hier tatsächlich besser als in Hanoi gefallen. Für uns zwar auch viel zu groß und zu laut🤯, aber wenigstens waren freie Gehwege vorhanden und wir kamen mit dem Buggy gut voran. Irgendwie war es auch sauberer, was aber evtl. auch daran lag, dass wir eher im „Luxusviertel“ unseren Wohnsitz hatten. Viel gesehen haben wir von der Stadt nicht, waren aber abends lecker essen und haben das Vincom Einkaufszentrum mit Spieleparadies für Milan besucht. Unser Highlight war der Besuch im Kriegsopfermuseum - Eindrucksvoll und zugleich schockierend. Erschütternde Bilder und Informationen über die Grausamkeit des Krieges, der sich 20Jahre zog und das Leid des vietnamesischen Volkes widerspiegelt 😪.

Nun freuen wir uns auf Bali ⛱🏝- Hier möchten wir sehr gerne wieder länger an einem Ort bleiben. Das Reisen und ständige Kofferpacken 🧳 macht uns doch ziemlich müde 😯