Satellite
Show on map
  • Day 13

    Wellen und Möwenkacke

    October 17, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 21 °C

    Die letzten paar Tage waren regnerisch und abwechselnd, teils sehr steile kurze Berge, dann wieder flach. Teilweise bin ich lange an der Straße entlang gefahren, dann wieder auf engen Singletrails, die im Regen nicht fahrbar waren. Ich war froh, nach dem Bergabenteuer wieder auf dem Weg nach Fatima zu fahren. Navigieren ist viel einfacher, wenn ich den blauen Pfeilen folge. Das letzte Stück nach Fatima wollte ich in einem fahren, 125km 1.450hm. 20km vor Fatima verliere ich mitten im Wald mein Ladekabel fürs Smartphone, de Akku ist bei 10%. Wie komm ich aus dem Wald (es wird bald dunkel), wo schlafe ich (es soll regnen), wie navigiere ich (ohne Telefon). Bei Einbruch der Dunkelheit finde ich mithilfe einiger Einheimischer ein Hotel. Völlig erschöpft schlafe ich ein.
    Fatima hat mich nicht beeindruckt. Ich wollte das Ende meiner blauen Pfeile sehen und es war voller ultra gläubiger Touristen, die auf Knien rutschen und Kerzen anzünden. Außerdem schüttet es. Also weiter nach Nazaré. Wetter ist hier besser, ich komme trocken im Hostel an. Netter Abend mit anderen Hostelbewohnern und einer Flasche Wein.
    Heute: Regen, Wind, hohe Wellen. Wir gehen gemeinsam zum Leuchtturm, ein Aussichtspunkt für Big Wagen Surfer. Heute sind leider keine Surfer da, aber die Wellen sind trotzdem beeindruckend. Wir werden so nass, dass wir auch mit unseren Klamotten baden gehen hätten können. Nach einer Dusche erstmal Mittagessen kochen und den Nachmittag gemütlich im Hostel verbringen. Beim Kaffee auf dem Balkon (kurze Regenpause) kackt mir dann eine Möwe auf den Kopf. Bringt scheinbar Glück sagen die anderen. Zweite Dusche (bzw. dritte wenn man den Regen mitrechnet) für heute.
    Read more