Wanaka

December 6, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Nach unserem Ausflug in den Sound konnten wir leider nicht wie erhofft weiter an zur Westküste fahren, da sich dort aufgrund der starken Regenfälle die Straße abgesenkt hatte und sogar teilweise weggebrochen war. Es gab kein Durchkommen in dieser Richtung. Also blieb uns nur die Route an der Ostküste über Christchurch um zurück zu kommen. Wir suchten uns Wanaka als unseren nächsten Stop aus.
    Wanaka liegt direkt am See und ist bekannt für seinen im Wasser stehenden Baum, der bei unserer Ankunft bis zum "Hals" im Wasser stand. Der Lake Wanaka war sehr voll und bereits stark über die Ufer getreten. Die Straße direkt am See war wegen Überflutung nicht mehr befahrbar. Da schwammen jetzt die Enten. Auch die Geschäfte im Ort machten sich mit Sandsäcken auf Schlimmeres gefasst.

Wir fanden eine sehr schöne Unterkunft im Ort, die auch einen tollen Pool hatte. Darüber freute sich Martha natürlich sehr. Sie war für die nächste 2,5 Stunden nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen.

Wir werden Wanaka hoffentlich bei weniger Wasser wiedersehen, denn es liegt auf unserer Route Richtung Westküste, die wir zur Weihnachtszeit mit dem Camper (und dann zusammen mit Niels, Jannis, Nico, Silke und René) geplant haben 🤩. Hoffentlich sind die Straßen bis dahin wieder befahrbar.