Bonjour la France

October 27, 2021 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind im französischen Elsass gelandet und stehen in Eguisheim auf dem Campingplatz direkt in den Weinbergen, einfach perfekt! Sind dann auch gleich auf Erkundung in dies wunderbare alte Dörfchen, was zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs zählt. Und das stimmt, wir kommen kaum voran, staunen, bewundern und müssen stehen bleiben um Fotos zu machen. Puh ha, der Film 🎥 ist bestimmt bald voll😅
    Genug vom Städtchen bewundern, wir wollten noch rauf zum Château du Hohlandsbourg. Schnappen uns also noch die Räder und strampeln los, es geht querbeet durch die Weinberge. Doch zur Burg 🏰 fanden wir nicht, irgendwie fühlten wir uns von Navi und Wegweiser voll veräppelt. Mal rechts mal links rum, rauf und runter, nur der Abstand wurde nicht geringer, aber egal! Wir brechen die Suche ab und genießen die Tour durch die traumhafte Landschaft. Raubvögel gleiten majestätisch durch die Lüfte und Störche gibt es auch zuhauf! Toll war es trotzdem!
    Heute geht es mit Rad noch nach Colmar, ganz schön wühlig war es in der Altstadt. Suchen die Sehenswürdigkeiten, beeindruckende Kirche der Dominikaner, quirlige Stadt mit gemütlichen französischer Flair.
    So entdeckten wir auch die Freiheitsstatue, die einfach in einer Verkehrskreisel steht! Ein 12m hoher Nachbau der echten Statur, die zu ehren des Bildhauers Auguste Bartholdi hier steht! Dieser hat sie entworfen und gebaut, sie wurde genau am 28. Oktober 1886, also vor 135 Jahren eingweiht und an Amerika verschenkt! Was für ein genialer Zufall.😄