Satellite
Show on map
  • Day 81

    Mal weg vom Meer 🌊

    December 3, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

    und auf zur ältesten Stadt an der Algarve. Silves war einmal die bedeutendste Hafenstadt in dieser Region und schon im 4.Jahrhundert vor Christi, unter den Namen Cilpes bekannt.

    Was soll ich sagen:......"da muss ich natürlich hin!"
    So alte Städte mit Geschichte und dazu noch eine gut erhaltene Festung. Ja, das ist genau Meins 🤩

    Wir erkunden auch gleich die Altstadt und es scheint, das jedes Gebäude, ein bewegtes Leben hinter sich hat!
    Ich halte inne und lausche👂...... Ja, wenn Steine doch nur reden könnten! Sie hätten bestimmt viel zu erzählen!😊

    Wir fahren weiter, durch enge, Kopfstein gepflasterte Einbahnstraßen, auch mal in die verkehrte Richtung 🫣, immer weiter hoch, bis rauf zum Castelo Silves.

    Die im maurischen Stil, aus rotem Sandstein erbaute Festungsburg, wurde 1189 vom portugiesischen König Sancho erobert. Zu dessen Ehren, steht seine Statur heute übergroß und mächtig davor.
    Na, so ein großer und kräfiger Mann, mit Schwert und Rüstung🤺, beeindruckt mich natürlich 🤣 auch wenn er recht kühl rüber kommt. 😉

    Und seine beeindruckende Burg, muss natürlich und unbedingt,...... nun auch von mir erobert/besichtigt werden!
    Günther hält aber lieber Siesta davor und lässt mich alleine mit meiner Fantasie😇

    Ihn beeindrucken die vielen, fleißigen Störche in dieser Stadt um so mehr.
    Überall wird geklappert, gefischt, geflattert und akribisch am Horst gebastelt, auch an sehr lauten und belebten Orten. Nix scheint sie zu stören, wir sind wohl im Storchpardies gelandet. 🐸
    Read more