OzeanienArt on Tour PORTUGAL

November 2022 - May 2023
.. nun sind Bella und ich bereits in Portugal... die Reise bisher kannst Du dann auf Polarsteps sehen... Ich hoffe dieses hier nimmt meine ganze Tour auf 🇵🇹 Read more
  • 0kilometers

Die Ruhe vor dem Sturm..

January 19, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Hier ists so wunderbar ruhig.. doch leider auch nicht wirklich gutes Wetter... DOCH ab morgen geht es aufwärts 😍
    Dann können wir wieder genießen.. Sonne und Wärme und Ruhe 😍 Perfekt 😍😍😍

immer wieder Mourao 😍

February 5, 2023 in Portugal

Grad gar nicht so schlecht hier, ganz nett mal mit n paar netten Leuten 😁 .. Erst warens n Engländer und Ire, nun quer-Deutschland..
    heute kamen dann noch Kuschelcamper dazu, die sich hinter die anderen Deutschen quetschten: 2 VW.Busse aus Spanien.. aber ich empfand die als nicht so schlimm wie gewohnt.
    Ein NL dahinter und noch irgendwas..
    Weiter oben ein Krachmacher.. Entweder war der Krach der urälteste Generator oder der WoMo.Motor .. einfach nur gaaaanz laut knatterig. Hätte der das über Nacht angelassen, wären wir wohl alle hinüber gegangen und "hätten dem WAS erzählt!!!" 🙄

Neuerdings haben wir ja auch die Kuh-Nachbarn, die die ganze Nacht bimmeln.. aber das finde ich eigentlich schön . Natur 🥰

Heute waren Bella und ich mit Nina, nette Deutsche.. im Dorfskern 😁

Neulich... Donnerstag.. war dort ja Feiertag und es war "Party-ohne-Ende".. bzw. ein Kirchenfest... extrem laut.. viel Feuerwerk 😱

Sind froh, dass wir nun wieder in Ruhe schlafen können 😁😍

Am Dienstag fahren wir aber hier fort.. dann kommt Regen 😢
    Wir kommen aber wohl n paar Tage später wieder.. in der Sonne dann ☀️

boa noite 😴

... immer diese Kuschler ... 😅

February 8, 2023 in Portugal

Der schwarze Allradcamper "knallte" an uns vorbei, Staub wirbelte auf und hüllte unsere drei Wohnmobile auf dem großen Stellplatz in eine weißgraue Wolke…
    🙄 "Honk" hörte ich Jemanden sagen 😜
    Kurz danach der ganze Spaß nochmal return 🙄.. um dann auch noch auf unseren schönen.. eigentlich ruhigen Platz zu rasen!

.. Er fuhr zielstrebig auf mein WoMo-Hintern zu und zwar recht knapp.
    Ich erhob mich von meinem schönen, sonnigen Arbeitsplatz und guckte, was die da vorhatten, so standen wir bis dato grad mal mit drei WoMo.s hier, wo bedingt durch Hochwasser trotzdem noch 12 WoMo.s Platz hätten, ohne zu kuscheln sondern mit Abstand.

Man muss ja immerhin auch noch umkehren können, nachdem man von seinen Keilen runtergerollt ist.. Das Wasser des Sees steht sehr hoch und erhöht sich fast jeden Tag, deshalb braucht Jeder auch seinen Abstand zum Hintermann.. und sowieso.. es ist doch viel Platz 😳

Als er dann ein Stückchen zurück fuhr, zeigte ich mit DaumenHoch und Lächeln, dass das so doch okay wäre. ☺️
    Ich saß bereits wieder beim Arbeiten, als der "Mann" aus seinem WoMo sprang. Ich sagte freundlich "boa tarde", doch als Antwort kam alles andere als Freundlichkeit..
    Ich würde mal sagen, ein Choleriker!
    Unfreundlich baffte er mich an, was mir denn einfiel, ihm zu zeigen, bis wohin er an mein WoMo heran fahren darf.. Ob es mein Platz wäre und so 🤣😱

Mein Nachbar reckte inzwischen seinen Hals, um nach dem Rechten zu sehen... ob er eingreifen muss ..

Ich meinte zu dem Choleriker "bisserl Freundlichkeit wäre wohl eher angebracht" .. und so ließ ich ihn links liegen und nahm anstatt des leisen Werkzeugs, doch das lautere und arbeitete weiter …
    Knappe 10 Min. später fuhr das CholerikerPaar von dannen 😜
    So etwas habe ich noch nie erlebt.
    Im Nachhinein dachte ich dann noch, "hm... wäre naklar auch cool, wenn der Heini den Morgen über im Schatten (unseres WoMo.s) stehen würde" ... 😜
    (ist inzwischen auch anderen Campern negativ aufgefallen 😜) ..

Als dann ein französisches WoMo kurze Zeit später erschien und den gleichen Platz beinahe anvisierte, dachte ich schon "oh nee, das nennt man dann wohl Karma", doch nee, ganz anders wie gewohnt von dieser Nationalität (nicht böse gemeint), parkten sie mit großem Abstand und riefen uns ein freundliches "Ola" entgegen 🥰

Neulich hatten wir ja auch so n Erlebnis: Wir standen hinter einander im Abstand: Klaus und Davy, Bella und ich, der Ire Ray, der Engländer George und noch zwei mehr …
    .. es kam ein mittelgroßes WoMo mit Anhänger.. der einzige Platz für die Größe wäre vor Klaus gewesen .. doch parkte er einen halben Meter hinter Ray, hätte Ray sogar beinahe vom Stuhl geholt 😱… George und sein VW.Bus verschwanden total hinter dem Anhänger 🤣.. Wir alle dachten, 'wir gucken nicht richtig' 🙄🤣

Er … "Father Christmas in Grau" stieg aus und ging um sein WoMo herum.. fragte dann Ray, ob das so okay wäre 🤣 Krass, oder?
    Na klar war es nicht okay..
    Ihm wurde freundlich klar gemacht, dass vorne der geeignete Platz für ihn ist und gaaaanz knapp fuhr er an jedem WoMo vorbei, knapp über Bellas Kissen 😱
    … und dann hatte er auch noch n Generator 😡 … den er aber nur einmal benutzte… 😜

Gas tanken .. und Buttermilch 😍

February 11, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

Ich fühlte mich wie 129.. total müde und groggy… Grad so eben schaffte ich es, zu Bella ins Bett zu krabbeln… nachdem ich noch den Abwasch machen musste .. (Ich hasse abwaschen 🥴)
    Der Tag war recht anstrengend (vorgestern war's)… wieder einmal die "Hunderettung Pimpolho ❤️ .. "
    Als Bella und ich wieder an unserem WoMo Finchen ankamen, riss ich mir die Klamotten vom Leib und gab sie schnell in eine der schwarzen Plastiktüten, in denen schon die anderen Klamotten von neulich mal waren.. Alles wartet auf eine heiße Waschmaschine 🥴 Denn neulich hatten wir FLÖHE 😳… Das ist schon furchtbar, sowas im Haus zu haben.. aber im WoMo.. Oh Schreck 😫
    So hatte ich die schwarzen Plastiktüten schon einige Male in der prallen, heißen Sonne liegen… 🙏 Evtl. sterben ja einige der Hüpfer 🙄

Nun ging ich als 129jährige um 00.30 Uhr ins Bett … und wachte frisch und erholt als gefühlt 26jährige wieder auf.. um 7 Uhr.. Man gut! ☺️ ..
    Sofort merkte ich, dass die Heizung nicht wärmte 😱

Boah... nach 15 Tagen muss ich schon wieder Gas tanken 🙄🥴
    Nein, der Gastank ist nun noch nicht leer, jedoch ist wohl nur noch Butan übrig und das gibt keine Flamme bei unter 6 Grad oä. 🙄🥴
    Bzw., alles was mehr Kraft braucht, geht dann nicht.
    Kühlschrank und Herd sind kein Problem, aber bei 5 Grad draußen brauch ich auch noch Heizung 😱
    Da bin ich doch froh, die "gute deutsche Mischung" in der extra Alugasflasche dabei zu haben!

🙏..und wir wollten ja eh zum Gastanken fahren, welches wieder 160km bedeutete. Denn es gibt nicht viele Möglichkeiten in Portugal, so hieß es entweder Evora oder Beja. In Beja gibts dann auch noch den Aldi, bei dem ich als einziges die lekkkere Buttermilch ("überlebenswichtig 😜") bekomme.. Alles aufgekauft 🥰

Zurück an "unserem" LieblingsPlatz war ich dann wieder 54 Jahre jung 😜

Prost Buttermilch 😁

OzeanienArt on Tour - Das mobile Atelier 🥀

Bye bye Portugal 🇵🇹

March 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

Der derzeit letzte Auftrag ist per Post auf dem Weg nach Deutschland..
    so, dass wir nun auch morgen das Land Portugal verlassen 😌

Unser Weg wird uns durch die Extremadura führen 😍🤩... durch untere Hinterland sozusagen..Read more

Weiter geht's..

April 13, 2023 in France ⋅ 🌧 10 °C

Wir kamen recht zeitig los, die Sonne schien, jedoch war es nicht so warm, wie die Tage zuvor. Perfekt zum Fahren und Erledigen des Großeinkaufs, Gas tanken und Diesel und um einen nahen Stellplatz zu finden 😌
    Das war so der Plan 🙄🤪

Wir waren knapp losgefahren, schon ging die Migräne los 🙄.. nützt ja nichts.. schaffe ich schon..

Die Fahrt war wie gewohnt ein reines "Zickzack" .. 😅
    Zum Carrefour nach Saint-Justin warens grad mal 5 km .. perfekt zum Diesel tanken, auch für große WoMo.s und sehr günstig.
    Weiter gings zum Gastanken nach Cazaubon.. (knapp die gleiche Strecke zurück 😅) .. War's aber wert. Ich wusste nicht, welcher Adapter nun für Frankreich ist, so hatte ich bis dato noch niemals in Frankreich Gas getankt .. Die waren alle so lieb dort .. und geduldig 😍 und sooo günstig hab ich schon ewig nicht mehr Gas getankt "83c der Liter" 😍
    Aldi und Lidl begegneten mir nicht auf der Fahrt und der Super U .. da hielt ich mich ordentlich zurück mehr als "nötig" zu kaufen 🙄 und das Fleisch in der Schlachtertheke sah aus, "als wenn es mir gleich entgegen kommt" och nö.. dann lieber weiter.. 🙄

Ich schaute mir mehrere Stellplätze an, jedoch waren sie entweder zu klein, direkt an der Straße, mit Hundehäufchen und Müll übersät oder die Durchfahrtshöhe zu gering 🙄
    Die Migräne ließ nicht locker. Irgendwo hielten wir kurz an.. bisserl Pause nach der ganzen Anstrengung .. mal mit Bella raus.. mal was essen ..
    Danach beschloss ich trotz Migräne weiter zu gondeln, verfuhr mich dann aber noch in einer Stadt und besorgte mir noch eine InternetKarte (monatlich € 9,95 für 60 GB) 🤩
    und so kraxelten wir irgendwann von Thiviers aus in die "Berge" .. es gibt einen guten Weg dorthin, aber den findet mein Navi *nie* 🙄.. aber die anderen Wege kenne ich inzwischen auch zur Genüge 🥳..
    Zum Schluss noch durch die engen Gassen der kleinen Stichstraßen, von 2 rasanten Autos beinahe von der Straße gefegt .. mit glühendem Kopf dann endlich angekommen auf einem der ruhigsten Plätze, die es so gibt.. knappe 230 km weiter als geplant 🙄

OzeanienArt on Tour - Das mobile Atelier 🥀.. in Frankreich..
    Bella und ich grüßen Euch 🐾🤩

WICHTIGE INFO !

April 13, 2023 in France ⋅ 🌧 10 °C

Ich glaube über kurz oder lang, werde ich mein Profil hier löschen.
    Ich bin auch bei Polarsteps und das sagt mir eher zu.
    Also, wer mir dort folgen mag ist herzlich willkommen 😌
    Hier der Link:
    Folge mir auf meiner Reise ‘OzeanienArt on Tour - Das mobile Atelier 🥀 .. ’ auf https://www.polarsteps.com/MayBrittAsmussen/580…

Liebe Grüße von Bella und Micci 🌺