Satelit
Tunjukkan pada peta
  • Hari 4

Mostar - Teil 1

12 September 2023, Bosnia dan Herzegovina ⋅ ☀️ 32 °C

Mostar ist laut Wikipedia eine der heißesten Städte in Europa.
    Aber wir sind gut vorbereitet - schließlich fahren wir in einem Auto ohne Klimaanlage :) Und vielleicht schaffen wir es in der Hitze sogar, unsere Wäsche zu waschen und zu trocknen :)

Die Anfahrt zu unserer Unterkunft führt durch einen Gastgarten.
    Raus aus der Comfort Zone für Mona, die schwere Hindernisse (Blumentrog aus Stein) aus dem Weg schiebt, und Karli, der das Auto lenkt. Aber alles geschafft, Unterkunft bezogen und los geht‘s zum Sightseeing!

Die Stadt ist der Mittelpunkt der Region Herzegovina. Bereits unter osmanischer Herrschaft war die Stadt ein wohlhabendes Handels- und Wirtschaftszentrum.
    Während des Bosnienkrieges war die Stadt besonders hart umkämpft - und auch heute noch teilt der Fluss die Stadt in ihre beiden Bevölkerungshälften: Bosniaken leben im Osten und Kroaten im Westen.

Die „Alte Brücke“ oder Stari Most ist das Wahrzeichen und verbindendes Element der Stadt. Sie wurde 1566 erbaut und 1993 zerstört, aber wieder aufgebaut.
    Seit über 450 Jahren ist es Brauch, von der 19 Meter hohen Brücke zu springen - Es gibt sogar Berufsbrückenspringer! Auch Besucher haben die Möglichkeit, sich zum Springen instruieren zu lassen. Aber das war uns dann doch etwas zu hoch.
    Wir beobachten lieber die Profis und genießen dabei bosnischen Kaffee, Baklava und regionale (vegane! Juhu!) Süßigkeiten.

Am anderen Ende der Brücke flanieren wir über den Bazar und lassen uns von den Gerüchen verzaubern.

Als der Muezzin zum Gebet ruft, haben wir gerade das Museum of War and Genocide Victims betreten.
    Die Ausstellung gab Einblicke in den Alltag während des Krieges und sparte nicht mit Informationen über den Genozid an Bosniak:innen in den 90er Jahren.

Obwohl wir uns auch vorab über die Jugoslawienkriege informiert hatten (da wir beide nichts darüber in der Schule gelernt hatten) ging uns die Ausstellung mit den Exponaten und Videos sehr nahe.
    Baca lagi