Die Gewitterwarnungen machten uns heute bei der Ausfahrt aus Orth Sorge. Doch der Wetterradar korrigierte sich, die Gewitter sind südlicher durchgezogen. Mit gutem Wind sind wir unseres Wegs gefahren. Unser Ziel war Lippe. Vor diesem Hafen haben wir die Einfahrtstonnen wie Sperber gesucht, fanden aber nichts vor. Das Internet hat uns dann belehrt, dass der Hafen seit 2025 geschlossen ist. Das erste Mal, dass unser Revierführer nichts davon wusste.
Also neue Zielbestimmung und mit etwas Bauchweh feststellen müssen, dass dieses 20 Meilen weiter, Marina Wendtdorf, liegt. So richteten wir uns auf eine längere Tour (ca. 4 Stunden längere Fahrt) ein. Die Winde wollten nicht mitmachen, respektive es setzten Drehende ein und gleichzeitig flaute es ab, aber umso sonniger und wärmer wurde es. Den Motor gestartet , und das zweite Unbill kam auf uns zu, ratsch, eine ins Wasser gefallene Schott wurde von der Schraube erfasst und blockierte diese. So haben wir dann unter Segel beigelegt, und damit unsere Manöverkenntnisse aufgefrischt. Uli die mutige Tauchgängerin stieg unfreiwillig ins kalte Wasser, und….. mit Bravour legte sie die Schraube frei! Sie war völlig von Kräften. Doch die wurden noch gebraucht, denn jetzt ging’s drum, weiter zu navigieren ohne eine auf dem Plotter eingegebene Route, reine Seekarten-Navigation. Doch unser Team hat auch das, mit neuen Erkenntnissen der Navigation, bewältigt. So sind wir ziemlich geschafft in Wendtdorf, wo wir eigentlich wegen des Rummels um die Kieler-Woche nie hinwollten, eingefahren.
Jetzt die Abendsonne genießen, entspannen und in lockerer Weise die Umschiffung der Kieler-Woche planen.Read more
Uli Schlör Ueli HafnerKiel bewusst ausgelassen…. Kieler Woche wollten wir eigentlich überspringen, aber Wetter (verspäteter Start), Miltär (Schießübungen) und ein nicht mehr bewirtschafteter Hafen (Lippe) haben es anders gewollt 🙃
TravelerGute Erholung
Uli Schlör Ueli HafnerDanke lieber Richard🙋🏼♀️🙋🏼♂️
Wauu! Da kommt ihr ja zügig nordwärts. Kiel bewusst ausgelassen? Oder Kiel einfach nicht auf dem Wasser? Schönen Abend lu&I [Lucienne/Ivo]
Uli Schlör Ueli HafnerKiel bewusst ausgelassen…. Kieler Woche wollten wir eigentlich überspringen, aber Wetter (verspäteter Start), Miltär (Schießübungen) und ein nicht mehr bewirtschafteter Hafen (Lippe) haben es anders gewollt 🙃