Unterirdisch!

October 22, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Für uns ging es heute einmal unter die Erde von Rom in die Catacomben. Allein der Weg dorthin war schon eine wirkliche Abenteuerfahrt. Dass der Bus nicht auseinander gefallen ist, ist alles (ton an bei dem Video!)📽️
    Wir haben uns die „Domitilla“-Catacombe rausgesucht, die größte und vermutlich auch älteste Roms. Die Domitilla umfasst 4 Stockwerke und ca. 17 km Gänge. Ein Ausmaß, dass man sich kaum vorstellen kann.🥴
    Da man hier nur mit Führung reinkommt, haben wir uns das einmal gegönnt und wurden mehr als belohnt. Manfred, ein älterer Herr (kennt als einziger alle 17 km), hat uns einen Mini Ausschnitt gezeigt der Catacomben und uns eine Menge darüber erzählt. Wirklich sehr interessant und im Gegenzug zu vielen anderen Teilen Roms Gott sei dank sehr ruhig und „leer“! ☠️
    -leider waren hier keine Fotos und Videos erlaubt, sodass ich nur draußen Fotos machen konnte.

Danach ging es weiter zu San Paolo Fuori Le Mura (Sankt Paul vor den Mauern) - eine weitere, sehr große Kirche. Aber sie hatte große Palmen 🤭
    In dieser Kirche sind an der Decke ringsum alle Päpste in Bildern dargestellt die es jemals gegeben hat. - und da hängen wirklich viele Bilder. 🤯 den aktuellen haben wir natürlich auch gefunden!
    Einer Legende nach ist die Welt zu Ende wenn kein Platz mehr für Bilder ist. Gott sei dank gibt es noch ein paar freie Plätze!🫶🏽

Danach sind wir wieder zurück zum Piazza Venezia und haben uns - nachdem wir in einer weiteren Kirche drin waren- eine kurze Auszeit oberhalb der Stufen gegönnt.⛪️

🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹🌍🇮🇹