Von den Seen zu Zadar am Meer

September 6, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Der Weg zu unserem nächsten Zimmer benötigte einen weiteren Fußmarsch in vollem Gepäck. Das Klima Unterschied sich hier deutlich von den höher in den Bergen und im Inland gelegenen Seen. Hier war es klassisch trocken, warm und mediterran.
    Die Gärten waren üppig bewachsen mit allerhand Früchten, wobei sich ein Muster begann abzuzeichnen: Olive...Weintraube...Olive...Weintraube...Kiwi...moment Kiwi?!! Wie cool. Die hatten wir noch nie an Ranken gesehen.

In der Pension angekommen, wurden wir freundlich auf kaufmännische Art von Gastgeber Zoran begrüßt, der uns schlitzohrig und geschäftstüchtig versuchte eine Bootstour mit einer Partnerfirma aufzuschwatzen. Naja. Lieber erstmal selbst schauen. Immerhin hatten wir bitten Preise recherchiert und seine weiterleiten doch etwas großzügig. Da die Wettervorschau ggf. Regen ankündigte, hatten wir noch keine Schiffstour zu den Kornatiinseln gebucht und nun, da sich die Prognosen deutlich gebessert hatten, waren alle kleineren Touren bereits ausgebucht. Auf die Partybomber mit 100 Personen hatten wir nämlich wenig Lust.

Zur Stärkung ging es direkt in die schöne Altstadt. Hier fahren wir ein ziemlich fanciges veganes Restaurant in Meereanähe und hofften auf mehr als zwei Gerichte Auswahl für mich. Auch wenn und die erste Bedienung frech ignorierte, wurden wir dann von der vermutlichen los Ladenbesitzerin charmant und unikat an einen Tisch geführt und waren erst einmal mit den Gerichten überfordert, weil wir uns absolut nichts darunter vorstellen konnten. Mein Seitan-Gericht war am Ende soll fleischähnlich, dass ich Kevin ungläubig mehrfach Kosten ließ, um zu bestätigen, dass es wirklich kein Tier war.

Der anschließende Spaziergang führte uns an einem wunderschönen gemauerten Steg mit kleinem Hafen. Von der Innenstadt drang Musik für feiernden Meute entgegen, die auf einem großen Platz der Altstadt einen Outdoor Club betanzten. Auf dem Weg dorthin sagen wir ein paar Jugendliche, die seelig mit Bier gewappnet das Deck eines Bootes gekapert hatten und zu den durch die Nacht schallenden Songs sangen. Kaper bootem!