Satellite
Show on map
  • Day 24

    Wanderung auf den Mätinden

    August 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

    Schön geschlafen, aber um 4.30 Uhr hellwach. Die Sonne scheint voll in mein Wohnmobil. Goldgelb geht sie auf. Wunderschön. Danach schlafe ich nochmal 2 Std. Dann geht es bei strahlenden Sonnenschein ins eiskalte Nordmeer. Puh, ist das kalt. " Beißt" richtig. Aber einmal kurz ein Stück schwimmen geht. Herrlich. Später messe ich die Temperatur. 12 Grad. Nun gibt es Frühstück. Danach draußen in der Sonne am Meer lesen. So schön. Gegen 11 Uhr mache ich mich langsam auf den Weg. Nun rückwärts den holprigen Kiesweg wieder hoch. Klappt ohne Probleme. Heute ist mächtig Wind. An einem riesigen Stand mache ich halt. Richtig Dünen gibt es hier. Ein ganzer riesiger,weißer Strand nur für mich. Und was da so alles aus dem Meer kommt. Quallen, Krebse,.... Gut 1 Std laufe ich dort sparzieren. Dann geht es zum Wanderparkplatz. Ganz neu angelegt mit genügend Platz. Wunderschöne an, Vesper richten, Rucksack packen und los. Nehme mit 2 Jacken mit, der Wind war unter am Meer schon heftig. Steiler Anstieg am Anfang. Dann geht es oben auf dem Berkamm lang. Wieder ein Stück runter um am nächsten Berg wieder hoch zu steigen. Dann lange über den Bergrücken. Herrliche Ausblicke. Einige Schafe sind hier oben unterwegs. Zum Schluss nochmal ein steiler Anstieg. Wow,welch ein Ausblick. Und Sturm hier oben. An einem windgeschüzten Plätzchen gibt es was zu essen. Klasse, rundum kann man sooooo weit sehen. Nach vielen Fotos geht es wieder zurück. 4 Std war ich unterwegs. 408 m hoch ist der Mätinden und knapp 8 km Strecke waren es. Puh, am Wohnmobil bin ich echt KO. Ich fahre ein kleines Stück zu einem Badeplatz und stürze mich nochmal ins eiskalte Wasser. Das tut gut. Dann suchen wir uns heute ein Plätzchen weg vom Meer, damit Stanley schön laufen kann. Abendbrot essen und noch ein bisschen lesen.Read more