Rollin' rollin' rollin'...

May 30, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Heute lag eine lange Strecke vor uns. Unsere Reiseleiterin Gabi versorgte uns während der langen Fahrt fortwährend mit verschiedensten interessanten Informationen über Land und Leute.
    Nach einem leckeren Frühstück ging es gegen halb 8 los Richtung Osten und das für ganze 370 km.
    Natürlich legten wir auf dem Weg auch ein paar Stopps ein, wie zb in Dullstroom zum Mittagessen und in Sabie.

Insgesamt fuhren wir bis auf 2100m Höhe, vorbei an zahlreichen Feldern und einer steppenartigen Landschaft. Zu dieser Jahreszeit ist es normal, dass das Gras braun und nicht grün ist. Auch einige abgebrannte Felder sahen wir. Üblicherweise werden die Felder zwischen Mai und Juli abgebrannt, um unkontrollierte Steppenbrände zu vermeiden. Noch bewirtschaftete Felder stellen sich von oben als verschieden farbige Kreise (je nach dem was angebaut wird) dar, was durch die sich drehenden Bewässerungsanlagen verursacht wird. Mais und Hirse, aber auch viel anderes Gemüse wird hier angebaut. Auf etwas größerer Höhe fuhren wir auch vorbei an vielen Forellenseen und Kakteenfelder.
    Hoch oben konnten wir in der Ferne die Drakensberge sehen, das höchste Gebirge im südlichen Afrika. In den Bergen leben auch heute noch einige wilde Tiere, zb Leoparden, Paviane und Meerkatzen. Wenn auch nicht diese Tiere, so konnten wir immerhin eine Eidechse beobachten.

Nachdem wir den Long Tom Pass überquert hatten und uns die Passstraße rasch abwärts führte, änderte sich auch die Vegetation recht schnell. Plötzlich sah man wieder viele grüne Bäume, um nicht zu sagen Wälder, Aloe-Pflanzen und sogar einen kleinen Wasserfall.
    Nach den Kartoffel-Feldern auf dem Pass, gab es in der Region um Sabie eher Macadamiabäume zu sehen. Außerdem werden hier Zitrusfrüchte und Kaffee angebaut.
    Auf dem Weg lag noch ein kurzer Stopp in einem großen Einkaufszentrum, bevor es endlich zum Hotel ging. Eine große Anlage, zum Teil mit einzeln stehenden Lodges, einem Pool und einem kleinen Fluss in dem tatsächlich Hippos (Flusspferde ) und Krokodile leben und sich frei bewegen können. Einige Mitreisende haben schon Hippos gesehen. Wir hoffen, wir haben dieses Glück auch noch.

Ansonsten schauen wir uns morgen erstmal die "Big 5" im Krüger Nationalpark an und müssen dafür schon halb 5 aufstehen (wie war das nochmal mit dem Schlaf...).

P. S. Internet funktioniert hier nur sporadisch und das bis Montag
    P. P. S. Wünsche allen einen frohen Männertag/Feiertag gehabt zu haben!