South Africa
Marite

Wildlife im Kruger Nationalpark

February 28 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Pünktlich um 04:50 Uhr werden wir abgeholt, die Safari kann beginnen. Zu unserer Überraschung sind wir die einzigen Teilnehmer auf dem Safari-Truck. Es ist grandios in einer noch ursprünglichen Vegetation diese Ansammlung von Wildtieren zu erleben. Richtig spannend wird es, als eine ganze Elefantenfamilie die Straße kreuzt. Diesen Riesen in freier Willdbahn so nahe zu sein ist spektakulär. Voll mit unvergesslichen Eindrücken beschließen wir den Nachmittag mit einem guten Essen beim Italiener.Read more

Von Joburg nach Hazyview

February 26 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Ein letztes Frühstück um 8 Uhr mit anschließendem Selfi mit Percy und wir verlassen Joburg. Nach einer 500 km langen Anreise nach Hazyview sind wir ziemlich erschöpft nach fast 7 Std. in der Blue Jay Lodge angekommen. Phil und Margi haben uns mit kühlen Drinks einen schönen Empfang bereitet. In dieser dschungelähnlichen Umgebung im Resort haben wir den Abend auf der Terrasse ausklingen lassen. Morgen geht’s auf die Panorama Route- Ihr dürft gespannt sein, wir sind es auch.Read more

Panorama Road -Graskop Gorge

February 29 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

Der Einstieg in die Panorama Route erfolgte in Graskop. Die Aussichtsplattform mit Fahrstuhl in den Dschungel ist ziemlich neu und bietet eine wunderschöne Sicht auf die Schlucht und den Panorama Gorge Waterfall. Der Fahrstuhl fährt 51 Meter an den Klippen hinunter in den dichten Wald. Überspannt wird die Schlucht von der Suspension Bridge. Der schnellere Weg um auf die andere Seite zu kommen und ein Portion Adrenalin aufzunehmen ist die Zipline zu nutzen. Nach diesem spannenden Erlebnis gab es im Lift Cafe die weltbesten Muffins mit einem echt italienischen Cappuccino.Read more

Kruger or not Kruger ?

October 4, 2021 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

C'etait notre dernier jour ici 😢 !!!
      Apres un debat argumenté ce soir 😄 ... Voici notre conclusion :

Le Kruger est "le" parc le plus rentable d'Afrique pour faire un safari. Ce n'est pas trop cher et on voit des animaux exceptionnels !!!

Le Serengueti (Tanzanie) et ses paysages du Roi Lion, est quand même un cran au dessus, mais pour un budget beaucoup plus élevé !

Le Kruger est addictif ! C'est où est Charlie, grandeur nature !!! On vient d'y passer 3 jours et on a trop envie d'y retourner !!! On kiffe ce parc 🤩😍🤩

On y a vu aujourd'hui, une horde de buffles, un éléphanteau boire le lait de sa maman, sa maman creuser un trou dans une rivière asséchée pour trouver de l'eau, des hyènes endormies, des girafes, des zèbres, des gazelles, des phacochères, un troupeau de buffles, des vervets (petit singe à la tête noire) !

Le seul animal qu'on n'aura jamais vu, c'est l'insaisissable Léopard 🐆, c'est pas faute de l'avoir cherché !!! 🥸
      Bilan de 4 sur 5 des Big 5! (Lions, éléphants, buffles, rhinocéros, et ....0 léopard !)

Au menu ce soir, viande de bœuf trop tendre (5€/kg!!!) et croque monsieur au Braii (spécialité Sudaf) ! 😋😋😋
      Nos voisins de camping, Marius et Colleen Smet 😳😍😘 (avec un équipement de dingue !) viennent nous offrir une bouteille de vin et des glaces et prennent le temps de nous expliquer les bruits nocturnes ! (Ils sont généreux comme tous les Smet 😉) ... Chouette rencontre 😀

Ça sent la fin

October 5, 2021 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

On se demande si on retourne au Kruger juste pour passer quelques heures ... La proprio du camping tranche pour nous ... Il y a des émeutes, elle nous conseille de ne pas y retourner 😬😱.

On glandouille un peu, ca tombe bien, l'endroit est magnifique ... On a dormi au milieu d'une plantation de noix de macadamia (près d'haagen dazs 😂)

Après un énième café, on se met en route pour notre dernière destination, un camping genre center parc pour passer 2 jours de vacances, à mi chemin ente le Kruger et Johannesburg !

La route est juste magnifique et on retrouve un petit air d'Afrique avec du monde au bord de la route, des petites échoppes et restos de rue! 🤩

Krügerpark tag 1

August 12, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Heute 04.00 Uhr aufgestanden für die großKatzen . Mit dem Leoparden die Big 5 komplett😁👍
      Tolle Tiere gesehen bei ca 32 grad.
      Und weil es so schön war morgen noch einmal 👌

Rollin' rollin' rollin'...

May 30, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 16 °C

Heute lag eine lange Strecke vor uns. Unsere Reiseleiterin Gabi versorgte uns während der langen Fahrt fortwährend mit verschiedensten interessanten Informationen über Land und Leute.
      Nach einem leckeren Frühstück ging es gegen halb 8 los Richtung Osten und das für ganze 370 km.
      Natürlich legten wir auf dem Weg auch ein paar Stopps ein, wie zb in Dullstroom zum Mittagessen und in Sabie.

Insgesamt fuhren wir bis auf 2100m Höhe, vorbei an zahlreichen Feldern und einer steppenartigen Landschaft. Zu dieser Jahreszeit ist es normal, dass das Gras braun und nicht grün ist. Auch einige abgebrannte Felder sahen wir. Üblicherweise werden die Felder zwischen Mai und Juli abgebrannt, um unkontrollierte Steppenbrände zu vermeiden. Noch bewirtschaftete Felder stellen sich von oben als verschieden farbige Kreise (je nach dem was angebaut wird) dar, was durch die sich drehenden Bewässerungsanlagen verursacht wird. Mais und Hirse, aber auch viel anderes Gemüse wird hier angebaut. Auf etwas größerer Höhe fuhren wir auch vorbei an vielen Forellenseen und Kakteenfelder.
      Hoch oben konnten wir in der Ferne die Drakensberge sehen, das höchste Gebirge im südlichen Afrika. In den Bergen leben auch heute noch einige wilde Tiere, zb Leoparden, Paviane und Meerkatzen. Wenn auch nicht diese Tiere, so konnten wir immerhin eine Eidechse beobachten.

Nachdem wir den Long Tom Pass überquert hatten und uns die Passstraße rasch abwärts führte, änderte sich auch die Vegetation recht schnell. Plötzlich sah man wieder viele grüne Bäume, um nicht zu sagen Wälder, Aloe-Pflanzen und sogar einen kleinen Wasserfall.
      Nach den Kartoffel-Feldern auf dem Pass, gab es in der Region um Sabie eher Macadamiabäume zu sehen. Außerdem werden hier Zitrusfrüchte und Kaffee angebaut.
      Auf dem Weg lag noch ein kurzer Stopp in einem großen Einkaufszentrum, bevor es endlich zum Hotel ging. Eine große Anlage, zum Teil mit einzeln stehenden Lodges, einem Pool und einem kleinen Fluss in dem tatsächlich Hippos (Flusspferde ) und Krokodile leben und sich frei bewegen können. Einige Mitreisende haben schon Hippos gesehen. Wir hoffen, wir haben dieses Glück auch noch.

Ansonsten schauen wir uns morgen erstmal die "Big 5" im Krüger Nationalpark an und müssen dafür schon halb 5 aufstehen (wie war das nochmal mit dem Schlaf...).

P. S. Internet funktioniert hier nur sporadisch und das bis Montag
      P. P. S. Wünsche allen einen frohen Männertag/Feiertag gehabt zu haben!

Marite