South Africa
Mbombela

Kruger National Park

March 3, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 27 °C

Nachere länge Fahrt vo Johannesburg zu üsere Lodge am Rand vom Kruger NP heimer nachem ichecke direkt vom Pooldeck us äs paar Hippos bim bade chönne beobachte. Ds isch für üs ds Highlight vom Tag gsi wüumer üs wägem Wätter gester hei gfüeut wie im Seeland - Räge & dichte Näbu. 😝

Hüt am morge am 5.30 simer los, uf Safari. Mir hei ds ganze Safari Outo für üs gha. Ds macht ds ganze natüerlech sehr entspannt. Me muess nid glichzitig no ufe Verchehr luege und hett trotzdem sini Rueh vor angerne Touris.😊

Üsi Highlights bis iz si 2 Löie, wo Jagd mache uf Impalas, ä Hyäne und 2 Giraffe in Love. Aber natüerlech ischs jedemau weme widr es Tier entdeckt äs mega Erläbnis.🤩

Back to Johannesburg

January 7, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 27 °C

Der Abend endete gestern an der hübschen Bar, nach einer verlorenen Wette...zum Glück sind die Weine hier nicht gepanscht sondern von hervorragender Qualität.

Ich habe herrlich geschlafen in dem weichen und kuschligem Bett. Allerdings bin ich nun auf sehr frühes Aufstehen programmiert und wenig Schlaf. Aber wie hieß es immer so schön...wir sind auf Safari und nicht im Urlaub. So war ich nach hiesiger Zeit schon wieder um 5.30 Uhr wach. Wage mir gar nicht vorzustellen, dass meine innere Uhr nun auf 4.30 Uhr deutsche Zeit eingependelt ist. 😂😂😂vielleicht hab ich dann ja morgens mal wieder mehr Zeit.

So ziehe ich die Badesachen an und drehe noch eine kleine Runde durch den süßen Pool der meine Lebensgeister erstaunlich schnell in Gang setzt. Der Blick ist toll. Über mir ein dichter Dschungel aus vielen Bäumen und Sträuchern. Hier könnte ich es noch ne Weile aushalten.....

Als ich aus dem Pool steige kommen mir um kurz vor 6.00 Uhr schon zwei ganz nette afrikanische Madams entgegen. Sie sehen total schön aus mit ihren Schürzen, grüßen freundlich und verschwinden in Richtung Küche...Aha denke ich und finde kurz darauf auch schon einen frischgebrühten Kaffee von der eigenen Plantage in meinem Becher wieder. Sie werkeln in der Küche, brutzeln, backen 2 Stunden lang um uns das beste Frühstück zu servieren was wir hier und ich glaube auch sonst jemals hatten. Sie hatten extra für die „ Glutenfreien „ Kokoswaffeln gebacken, Pancakes usw...dazu Unmengen an frischen Früchten, Eier in allen Varianten, frische Pilze usw....

Dann ist Abmarsch in Richtung Johannesburg. Das fällt mir hier an diesem Ort heute wirklich schwer...wir bekommen noch die Plantage für den Kaffee gezeigt und die Zitronenproduktion. Sie vermarkten die Produkte alle selbst. So erstehe ich noch einen Kaffee für meine nette Nachbarin die sich um meine Wohnung gekümmert hat.

Heute stehen 500 km auf dem Plan. Auf Südafrikas gut ausgebauten Straßen is das kein Problem und wir kommen zügig voran. Wir übernachten wieder in der netten Lodge in der wir auch gestartet sind.

• Oct13

Panorama Route

October 13, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem leckerem Frühstück bei 25 Grad starten wir mit dem Auto und erkunden die Panorama Route.
    Der erste Stopp war der Lisbon Fall, gefolgt von God's Window, Berlin Falls, Bourke’s Luck Potholes und zum krönenden Abschluss die Three Rondavels View Point.
    Für uns war es ein aufregender Tag mit vielen Eindrücken.🙃
    In der Dunkelheit ging es dann über die Landstraßen eine Stunde zurück. Zum Glück sind wir heil angekommen. 😝
    Morgen geht's weiter nach Kapstadt zu den Pinguinen... 🐧

Kruger Nationalpark 1.0

December 16, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 33 °C

Für unseren ersten Besuch im Kruger Nationalpark entschieden wir uns für eine Unterkunft ausserhalb in der Nähe von Malelane. Randbemerkung: die Unterkunft befand sich im Marloth Park, welcher direkt an den Kruger angrenzt und ebenfalls einige Wildtiere beheimatet.

Zwei Tagesausflüge in den Kruger machten wir von da aus und fuhren jeweils mit unserem eigenen Auto in der Wildnis umher. Tag 1 führte uns vom Crocodile Bridge Gate zum Lower Sabie Camp und über Umwege wieder zurück. Kurz nach Parkeintritt hatten wir schon das erste Mal richtig Glück und sahen 3 Geparden der Strasse entlang gehen (die Kamera zückten wir vergebens, die hatte genau in diesem Moment einen Aussetzer). Wie es der Zufall jedoch wollte trafen wir am Nachmittag auf 2 weitere Geparden, welche wir unter einem Baum am Faulenzen beobachten durften. Zahlreiche Impalas, Wildschweine, Kudus, Zebras, Elephanten, Rhinos oder Büffel kreuzten zusätzlich unsere Wege.

Den 2. Tag begannen wir beim Malelane Gate und fuhren über das Skukuza Camp beim Numbi Gate wieder aus dem Park. Die tierischen Darsteller waren heute ziemlich die Gleichen wie gestern. Der heute gesichtete Gepard machte allerdings gleich ein Häufchen auf ein Denkmal - nun haben wir auch das Häufchenmachen mal live gesehen.🤷‍♂😅 Dass die Landschaft und sonstigen Gebenheiten im Kruger einzigartig sind, müssen wir an dieser Stelle natürlich auch erwähnen. Zudem ist es von den Shops und Restaurants her ein Paradies im Vergleich zum Etosha - hier bekommt man alles was das Herz begehrt.

Nach diesen beiden Schnuppertagen im Park gönnen wir uns drei Tage Pause und besuchen den Blyde River Canyon. Danach geht es dann für weitere Tage in den Kruger, diesesmal übernachten wir jedoch im Park und freuen uns unter anderem auf eine Nachtsafari.

Tiere bist zum abwinken

October 7, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 31 °C

Nach dem Sunrise ging es nahtlos weiter in Richtung Pretoriuskop Lodge! Der Anzahl an unterschiedliche Tiere war unglaublich!! Ein Traum. Morgen unsere letzte Tag in Krüger Nationalpark South Africa. Dann geht’s weiter mit ein MTB Safari durch Botswana 🇧🇼 😍😎Read more

Last day at Krüger National Park

October 8, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 25 °C

Pretoriuskop zum Crocodile Gate!! At last Not least zwei Rhinos 🦏 🦏 !! 😍 Sehr abwechslungsreiche Landschaft!! Fantastisch 😎 Vier schöne Tage in Krüger Nationalpark South Africa 🇿🇦 sind jetzt zu Ende!!
    Botswana here we come!! MTB Safari durch die Wildnis!!

Lisbon Falls/ Blyde River Canyon

January 8, 2019 in South Africa ⋅ 🌧 20 °C

und da sind wir wieder 😎🇿🇦

nicht, dass wir gestern irgendetwas vergessen hätten, aber bis auf die 632km von den Drakensberge bis zu unserer neuen Lodge in Hazyview gab es wirklich nicht viel mehr zu berichten. Der Trip durchs Landesinnere war ziemlich öde und wir waren ganz schön genervt, als wir dann endlich ankamen. Schöne Hotelanlage, aber bei bedecktem Wetter auch nicht so toll ☁️ die Wetteraussichten für den nächsten Tag waren nicht besser 🌧 manno 😩

der nächste Morgen ☁️

wir hatten uns auf einen total miesen Tag eingestellt, setzten uns ins Auto, Ziel der Blyde River Canyon, unser Weg führte über einen Pass, wolkenverhangen, wir konnten teilweise keine 10 Meter weit gucken, fuhren in diese neblige Suppe, weiter und weiter und ... so langsam ... würde es heller und heller und sonniger, immer mehr sonniger und ... strahlend blauer Himmel ... unglaublich ☀️ pur, blauer Himmel 😎

Zwischenstation Lisbon Falls, die Wasserfälle sind die höchsten im Naturschutzgebiet Mpumalanga/South Afrika, ist schon mega dieser Anblick,

fast noch gigantischer ist der Blyde River Canyon, er gilt mit 26 Kilometer Länge und bis zu 800 Meter Tiefe als drittgrößter der Welt, die gefrästen Schluchten hier waren unglaublich beeindruckend ... wir haben hier Stunden verbracht und werden die Bilder nicht vergessen 😊

die Rückfahrt führte uns über Graskop einer kleinen Goldgräberstadt aus der Vorgeschichte, hier hatten wir einen Stop gemacht mit einem kleinen Snack,

danach wurde es dunkel ☔️⚡️

im Gewitter ging es zurück in unsere Lodge, aber das war sowas von egal 😊 den Tag kann uns keiner mehr nehmen und morgen geht es in den Kruger Nationalpark 🏞

• Oct12

The Jane Goodall Institute

October 12, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben uns heute die Affen in einer Auffangeinrichtung für Misshandelte Schimpansen angeguckt. Es war schon sehr bewegend zu hören wie teilweise mit Tieren umgegangen wird...

Wir haben auf jeden Fall etwas über unsere Vorgänger gelernt. Jetzt lassen wir den Tag ausklingen und gehen gleich lecker Steak essen 🥩Read more

• Oct12

Abfahrt zum La Roca Guesthouse

October 12, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Heute geht es weiter zum nächsten Haltepunkt! Auf der Fahrt gab es wunderschöne Eindrücke. Der Ausblick von unserer neuen Terrasse und die Unterkunft sind ein Traum!!!

Schaut bitte selbst

Krüger National Park

October 5, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 33 °C

Durch das Malelane Gate ins Krüger rein!! Unsere Tour ging am Crocodile River in Richtung Lower Sabie!! Ein Traum 😍🐊🦓🦒🐘🦛🦏 Alles was das Wildlife zu bieten hat..

Mbombela