Goodbye Südafrika

June 8, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 13 °C

Heute nun ist unser Abflugtag. Gerne wären wir natürlich noch länger geblieben, vor allem mit unserer tollen Reiseleiterin Issi, deren Begeisterung so ansteckend ist.

Heute Vormittag werden wir mit ihr noch Kapstadt besichtigen, bevor es am Nachmittag zum Flughafen geht. Zunächst müssen wir von Kapstadt nach Johannesburg fliegen, bevor der eigentliche Flug zurück nach Deutschland erfolgt und wir vermutlich irgendwann Sonntag Nachmittag daheim eintreffen.

- - - - - - - -
    Leider mussten wir beim Frühstück erfahren, dass unsere Reiseleiterin Issi heute Nacht einen Todesfall in der Familie hatte. Wir waren alle sehr betroffen, lernt man seinen Reiseleiter doch auch immer von seiner privaten Seite kennen...
    Daher begleitete uns nun heute Monika auf unserer Tour durch Kapstadt und auch sie machte ihren Job super.

Zunächst hielten wir vorm neuen Verwaltungsgebäude mit einer Mandela-Statue davor und spazierten dann zum Castle of Good Hope, den ältesten Gebäude in Südafrika. Heute sitzt dort die Militärverwaltung.
    Weiter ging es zur St. George's Cathedrale, einer anglikanischen Kirche. Gegenüber von ihr steht ein original Stück der Berliner Mauer, das einst Mandela geschenkt wurde.

Anschließend spazierten wir durch den Company Garden. Früher mit 50ha angelegt, misst er heute nur noch 3ha. Heute ist er der Stadtgarten, mit unzähligen halbwegs zahmen Eichhörnchen, die wir mit Nüssen aus der Hand fütterten. Die hatte Monika extra für uns mitgebracht. Der Garten war sehr schön angelegt. Darin befindet sich auch das Parlament und während unseres Spaziergangs erzählte uns Monika einige geschichtliche Hintergründe.

Danach ging es noch zum Boo-Kap oder auch Malayenviertel, welches früher als Muslimenviertel gegründet wurde. Hier finden sich sehr bunt gestaltete Häuser.
    Zum Abschluss bekamen wir dann noch etwas Freizeit an der wirklich schön gestalteten Waterfront. Hier gab es ein riesiges Einkaufszentrum, aber auch außerhalb viele Läden und Gastronomie rund um den Hafen. Einen Blick auf das WM-Stadion konnten wir von hier aus auch werfen. Vom letzten Geld gönnten wir uns dann noch eine Kugel Eis und genossen das herrliche Wetter, dass sich heute bot. Ganz entgegen der Vorhersage (Regen, Regen, Regen) hatten wir heute strahlend blauen Himmel, Sonnenschein und kaum Wind, so dass man tatsächlich auch mal die Jacke aus lassen konnte. Nun startet unsere Heimreise...

Was gab es noch interessantes während der letzten Tage:
    - egal durch welche Stadt wir fuhren, überall gab es Townships (Armen Viertel) mit den typischen kleinen Wellblechhäusern. Von der Regierung wird versucht, diese durch Mandela-Häuser zu ersetzen (mit fließend Wasser, für sehr wenig zu mieten oder zu kaufen). Durch die große Trockenheit haben viele Farmer ihr Vieh verloren und strömen jetzt in großen Zahlen in die Städte. Vor allem Kapstadt hat mit dem starken Zuwachs zu kämpfen. In Gebieten der Townships liegt unglaublich viel Müll überall.

- es gibt eine Grundrente von 1700R (100R = 7 €). Diese bekommen ausschließlich Schwarze. Weiße Südafrikaner bekommen gar nichts und müssen privat vorsorgen. Gearbeitet wird sowieso bis zum Umfallen.

- bei Versicherungen sieht es nicht besser aus. Wenn man halbwegs vernünftig abgedeckt sein will (KV, Sicherheit), muss man sich selbst privat versichern.

- nur 13mio Menschen hier zählen überhaupt Steuern, obwohl die Einwohnerzahl 56mio beträgt (davon 80-85% Schwarze)

- Hauptnahrungsmittel vieler Südafrikaner ist Maisbrei. Er schmeckt nach nichts. Je nach Mahlzeit wird er mit verschiedenen Beilagen gegessen. Zum Frühstück mit Dickmilch und evtl. Zucker. Zum Mittag oder Abend mit Gemüse/Fisch/Fleisch oder einfach nur Soße.

- Landwirtschaft ist der größte Arbeitgeber hier, gefolgt vom Minenbau und an 3. Stelle Tourismus

- Südafrika hat heute 9 Provinzen und 11 Landessprachen

- monatlich müssen 3000R Schulgeld bezahlt werden. In ländlichen bzw. Armen Gebieten gibt es auch Schulen die nichts Kosten. Eine billige Privatschule kostet monatlich 7000-10000R. Bei Eliteschulen sind 500000 oder 1mio R an Kosten möglich.

- Königsprotea ist die Nationalblume, der Springbock das Wappentier