Plattkofel & Pordoi-Scharte

July 18, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 8 °C

Vorgestern war Waschtag. Dringend nötig bei 7 Tagen on Tour und leichtem Gepäck 😉
    Leider sind die Klamotten trotz professionell improvisierter Wäscheleine im Zimmer nicht getrocknet. So ziehen wir die halbnassen Klamotten zum Frühstück unter die Winterjacke an und heizen uns mit einigen Kaffees von innen auf. Dann auf bei viel Sonnenschein. Super ist der Typ im Bagger im (!) Fluss, der alleine fette Hinkelsteine aus dem Flussbett zur Befestigung des Weges zur Seite schafft. Bauch rein, Brust raus beim Vorbeiwandern bei so viel Männlichkeit 😅
    Nach einem toughen aber sehr grünen und nassen 700m Aufstieg entlang eines Baches mit vielzähligen Wasserfällen von den unmittelbar überragenden Klippen hoch zum Camerloi-Pass steigen wir begleitet mit starken und arg kühlen Fallwinden aus höheren Gefilden wieder ab. Vorbei an einer Schafherde und einer Gruppe Esel. Wir wurden lautstark vom Chef-Esel begrüßt dessen vielzählige Begattungsversuche der Jung-Stuten allerdings nicht erfolgreich waren...übrigens: ein kastrierter Esel-Hengst heißt Macker 😅

Nach einem tollen sonnigen Kaiserschmarrn-Mittagessen und einer Nacht in der frisch renovierten und super geführten Plattkofelhütte ging’s heute gen Podoi. Erst über einige viel frequentierte, einfache „Wanderer-Autobahnen“ mit Tagestouristen, dann entlang einer durch Motorrad-Kamikaze-Kollegas recht gefährlichen Serpentinenstraße und final 850 Höhenmeter rauf die Pordoi-Scharte. Reiner Schotter und 45 Grad Steigung. Scheiße war das anstrengend. Hier oben wirkt alles wie einer Mondlandschaft entsprungen. Unsere Hütte auf 2850m ist von Schnee eingebettet. Da die alternative Boe-Hütte wegen Renovierungsarbeiten noch geschlossen hat ist hier high-noon. Erste Nacht in einem Schlafsaal. Die Corona-Abstandsregeln gelten vermutlich über 2500m nicht mehr 🙈

Mit Blick auf die Reviews der Puez-Hütte für die finale Nacht vergeht uns die Laune dort den Abschluss der Dolomiten-Wanderung zu begehen. Wir planen um und versuchen morgen schon zirka 25km zurück zum Auto zu wandern und dann eine Detour über Udine zu nehmen. Das gibt uns nicht nur die Möglichkeit Udine auszuchecken, sondern auch noch zum Canyoning nach Bovec, Slowenien zu fahren. Let‘s see! 🤓👌