Satellite
Show on map
  • Day 4

    Capital Graffiti Tour Bogotá

    January 31, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

    Wenn man durch Bogota geht, fällt eines ganz klar ins Auge, die Graffitis!

    Man kann sie gar nicht übersehen, gross, klein, bunt und auffällig. Doch was hat es mit den vielen Graffitis auf sich? Um dies herauszufinden machte ich eine Graffiti-Tour.

    Es war extrem spannend und lehrreich all diese Geschichten hinter den Kunstwerken zu hören. Ich kann nicht alles aufschreiben, zu komplex und ausführlich ist das ganze Thema.
    Nur so viel, einige Geschichten sind brutal und natürlich oft auch politisch, als Zeichen gegen die Regierung, Polizei und Korruption und viele andere vergangene und noch aktulle Probleme...

    Bogota hat nach einem tödlichen Vorfall eines jungen Sprayers (war natürlich nicht nur einer, aber einer mit Folgen) inzwischen ihren ganz eigenen Weg im Umgang mit Sprayer/Künstler, Legalität und Regeln. Sehr spannend! Wer mehr wissen will kann googeln oder mich dann mal persönlich fragen. 😉

    Es gibt viele Facetten und Stile der einzelen Graffitis und den Künstlern, eine Wissenschaft für sich.
    Ein Unterschied konnte ich mir gut merken: Bilder mit Schriftzügen, die man oft kaum lesen kann, sind spezielle Merkmale von einzelnen Künstlern oder Crews und sollen auch nicht für Jedermann verständlich sein. Hingegen Bilder, mit Motiven wie Gesichtern oder Tieren etc. werden als "Street art" bezeichnet. Sie sind meist legal gefertigt worden, haben aber oft auch einen politischen Hintergrund. Eine Geschichte hat sowieso jedes Kunstwerk.
    Read more