día diecisiete: Regenwald - Jamu-Lodge

May 28, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 28 °C

Um die early birds zu sehen, mussten wir heute morgen mal wieder selbst welche sein. 🦜😴
    Um sechs Uhr stand Veronica samt Boot abfahrbereit, um mit uns die Frühaufsteher unter den Vögeln zu bestaunen. Darunter waren Kingfisher, Oropendula und Tiger Herons. 🐧
    Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Lodge ging’s dann erneut raus mit dem Motorboot. Benito, unser “Schiffskapitän” setze uns an der Lagune am Ufer ab und wir wanderten ein wenig durch Flora und Fauna. Veronica zeigte uns dabei viele Pflanzen und erklärte, welche medizinische Wirkung sie haben können. So gab’s zum Beispiel natürliche Zahnpasta (danach waren bloß Zähne und Zunge blau), eine Holzrinde zum kauen als Malaria-Prophylaxe und Baumharz gegen Fieber und Kopfschmerzen.
    Bei bester Gesundheit ging es dann zurück zur Lodge. Diesmal aber ohne Motor - sondern mithilfe der Armkraft aller. 💪🏻 Das Motorboot war unterwegs, daher sind wir statt 20 Minuten 2 Stunden mit dem Kanu gepaddelt. Belohnt wurden wir dann aber mit einem ausgiebigen Mittagessen und einem “freien Nachmittag”.
    Nach einem Regenschauer inkl. Gewitter (für die Lesepause seeeehr gemütlich!) fuhren wir noch ein letztes Mal raus zur Lagune, bestaunten den Sonnenuntergang und danach angelten Veronica und Benito einen Piranha - der dann aber schnell zurück ins Wasser durfte.
    Wir genossen noch ein letztes Mal das gemeinsame - und wirklich gute! - Abendessen. 🙌🏻