Quatorzejuillet

July 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Nationalfeiertag in Frankreich und ich werde enttäuschenderweise weder durch Flugformationen noch Militärparaden geweckt. Im Moment ham se's nich' so mitm Nationalstolz. Es werden Krawalle befürchtet.
    Als wir morgens mit den Rädern durch Strasbourg fahren, kommt uns die Tricolore nur selten unter. Dafür aber einige der 45.000 Spezialkräfte der Polizei, die die über 100k Einsatzleute in Frankreich verstärken an diesem Tag.
    Clément zeigt Verena und mir die wichtigsten Bauwerke; natürlich das Europaparlament, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und den Sitz des Europarats. Es ist nicht unumstritten, dass die Institutionen hier sind. Es gibt Bestrebungen, zumindest das Parlament nach Brüssel zu verlegen.
    Highlight: das (!) Münster. Bis ins 19. Jhdt. war dies das höchste Gebäude Europas und ist wohl die einzige Kathedrale mit nur einem Turm. Ein zweiter war mit den Mitteln der Zeit zu schwer für das Schiff. Dafür gibt's ein hübsches Plateau, von dem aus man zur einen Seite die Vogesen und zur anderen den Schwarzwald sieht. Goethe war auch schon da. Wo war der eigentlich nicht?
    Apropos Goethe: Verena traf nachmittags eine Freundin in Sessenheim. Ein Ort mit Goethe-Museum. Ich wollte lieber mit Clément in den Park der Zwei Ufer. Der Rhein fließt durch und es gibt eine deutsche und eine französische Seite.
    Abends wieder Essen bei Jean-François und Florence, die mittlerweile beide im Ruhestand sind. Florence war Hebamme,bauf französisch "sage-femme", was wörtlich weise Frau heißt. Find ich schön.
    Ferdinand kam auch. Und abends ging es zum Lichterspektakel am Münster. Plötzlich war die Stadt eine Partyzone!