Bibeleskäs

July 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 30 °C

Das Elsass erschien mir stets als " nicht französisch" genug, um mich zu interessieren... Und außerdem ein Urlaubsort für Senioren.
    Aber es ist natürlich anders, wenn man hier ist. Strasbourg ist voller Student*innen und die Lebensart schon eher Savoir Vivre.
    Heute gab es einiges abzuarbeiten: morgens besuchten wir die Hoch-Königsburg aus dem Mittelalter, die nach 1900 unter Wilhelmzwo zu musealen Zwecken restauriert wurde. Als es fertig war, arbeitete der Kaiser an der Ehre Deutschlands mit dem Ersten Weltkrieg. Danach war das Elsass französisch.
    Die Beliebtheit unter US-amerikanischen Tourigruppen und asiatischen Selfie Stick-Träger*innen täuscht nicht darüber hinweg, dass es sehr kundig und gut gemacht, daher absolut sehenswert ist.
    Nächstes Highlight unserer Sightseeingtour war ein elsässisches Dorf, Riquewihr. Dort aßen wir Bibeleskäs (Bibbeleskas...
    ), was übersetzt Baby-Käse heißt. Wir sagen Quark.
    Nachmittags ging es nach Colmar. Endlich bekam ich etwas von der Proteststimmung im Land mit. Eine Anti-Macron-Demo, bei der nicht klar war, wer genau sich zusammen getan hatte. Gelbwesten, Rechtsextreme, Sozialisten? Hauptsache gegen den Präsidenten (der übrigens in Strasbourg studierte und noch häufig kommt, da Madame hier Familie hat).
    Aber wir hatten das Ziel, den Issenheimer Altar im Museum Unterlinden. Das ist wirklich eines der schönsten Museumshäuser, die ich je sah. Und riesig! Dafür wäre ein ganzer Tag angemessen gewesen. Denn es wurde kontinuierlich erweitert und hat Kunst aus jedem Jahrhundert.