Südfrankreich

July 2023
Die Provence war immer schon ein Sehnsuchtsziel von mir: Lavendelfelder und Römerbauten, Landschaften, die Van Gogh und Cézanne schon fasziniert haben und die Wildpferde der Camargue. Ach.. Read more

Abreise aus Deutschland

July 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Zwei Damen und ein Clio - Könnte der Name für eine Komödie sein.
    Pünktlich um 7.00h stand Verena vor der Tür. Mit ihr zu fahren ist abenteuerlich: 120 km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung? Nicht. Mit. Ihr. 170, Lichthupe und Auffahren. Merke: ich bin eine geduldige Beifahrerin.
    Um halb zwei waren wir in Tübingen zum Mittagessen verabredet. Eineinhalb Stunden später war endlich Bildung dran: Romantik-Dichter Friedrich Hölderlin verbrachte die letzten 36 Jahre als Gast im Haus eines Schreiners (und wir beschweren uns über Besuch, der länger als drei Tage bleibt!) Das Museum war erstens frei und superschön.
    Auch das Stadtmuseum kostete keinen Eintritt und beeindruckte mit einer Dauerausstellung zu Lotte Reiniger, einer, nein, DER Berliner Scherenschnittkünstlerin.
    Um 17.00h machten wir uns Richtung Frankreich los auf der Landstraße und wir fuhren durch nette Orte. In Freudenstadt mussten wir kurz anhalten.
    Ich entdeckte, dass dies die Partnerstadt von Courbevoie ist; ein Vorort von Paris, in dem ich während meines Schüleraustauschs wohnte.
    Auf die Idylle folgte eine abenteuerliche Fahrt durch den Schwarzwald. Serpentinenstraßen, 14% Steigung, etliche hundert Höhenmeter bergab. Gott sei Dank saß ich am Steuer. Merke: Verena ist eine unentspannte Beifahrerin (okay, ist ihr Auto...)
    Um 20.00 Uhr waren wir bei den Eltern von Ferdinands französischem Austauschschüler Clément zum Essen eingeladen.

Quatorzejuillet

July 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Nationalfeiertag in Frankreich und ich werde enttäuschenderweise weder durch Flugformationen noch Militärparaden geweckt. Im Moment ham se's nich' so mitm Nationalstolz. Es werden Krawalle befürchtet.
    Als wir morgens mit den Rädern durch Strasbourg fahren, kommt uns die Tricolore nur selten unter. Dafür aber einige der 45.000 Spezialkräfte der Polizei, die die über 100k Einsatzleute in Frankreich verstärken an diesem Tag.
    Clément zeigt Verena und mir die wichtigsten Bauwerke; natürlich das Europaparlament, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und den Sitz des Europarats. Es ist nicht unumstritten, dass die Institutionen hier sind. Es gibt Bestrebungen, zumindest das Parlament nach Brüssel zu verlegen.
    Highlight: das (!) Münster. Bis ins 19. Jhdt. war dies das höchste Gebäude Europas und ist wohl die einzige Kathedrale mit nur einem Turm. Ein zweiter war mit den Mitteln der Zeit zu schwer für das Schiff. Dafür gibt's ein hübsches Plateau, von dem aus man zur einen Seite die Vogesen und zur anderen den Schwarzwald sieht. Goethe war auch schon da. Wo war der eigentlich nicht?
    Apropos Goethe: Verena traf nachmittags eine Freundin in Sessenheim. Ein Ort mit Goethe-Museum. Ich wollte lieber mit Clément in den Park der Zwei Ufer. Der Rhein fließt durch und es gibt eine deutsche und eine französische Seite.
    Abends wieder Essen bei Jean-François und Florence, die mittlerweile beide im Ruhestand sind. Florence war Hebamme,bauf französisch "sage-femme", was wörtlich weise Frau heißt. Find ich schön.
    Ferdinand kam auch. Und abends ging es zum Lichterspektakel am Münster. Plötzlich war die Stadt eine Partyzone!

Bibeleskäs

July 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 30 °C

Das Elsass erschien mir stets als " nicht französisch" genug, um mich zu interessieren... Und außerdem ein Urlaubsort für Senioren.
    Aber es ist natürlich anders, wenn man hier ist. Strasbourg ist voller Student*innen und die Lebensart schon eher Savoir Vivre.
    Heute gab es einiges abzuarbeiten: morgens besuchten wir die Hoch-Königsburg aus dem Mittelalter, die nach 1900 unter Wilhelmzwo zu musealen Zwecken restauriert wurde. Als es fertig war, arbeitete der Kaiser an der Ehre Deutschlands mit dem Ersten Weltkrieg. Danach war das Elsass französisch.
    Die Beliebtheit unter US-amerikanischen Tourigruppen und asiatischen Selfie Stick-Träger*innen täuscht nicht darüber hinweg, dass es sehr kundig und gut gemacht, daher absolut sehenswert ist.
    Nächstes Highlight unserer Sightseeingtour war ein elsässisches Dorf, Riquewihr. Dort aßen wir Bibeleskäs (Bibbeleskas...
    ), was übersetzt Baby-Käse heißt. Wir sagen Quark.
    Nachmittags ging es nach Colmar. Endlich bekam ich etwas von der Proteststimmung im Land mit. Eine Anti-Macron-Demo, bei der nicht klar war, wer genau sich zusammen getan hatte. Gelbwesten, Rechtsextreme, Sozialisten? Hauptsache gegen den Präsidenten (der übrigens in Strasbourg studierte und noch häufig kommt, da Madame hier Familie hat).
    Aber wir hatten das Ziel, den Issenheimer Altar im Museum Unterlinden. Das ist wirklich eines der schönsten Museumshäuser, die ich je sah. Und riesig! Dafür wäre ein ganzer Tag angemessen gewesen. Denn es wurde kontinuierlich erweitert und hat Kunst aus jedem Jahrhundert.

Autoroute du Sud

July 16, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Auf geht's in den Süden! Um neun waren wir im Auto und hätten laut Navi vor 16.00 Uhr in Le Barroux sein können.
    Nach Lyon änderte sich die Landschaft allmählich und spätestens, als wir das Zentralmassiv hinter uns gelassen hatten, waren wir in einer klimatisch anderen Zone. Bei der letzten Pinkelpause vor dem Eintreffen dachte ich, irgendwo würden Reifen quietschen. Verena meinte, daran sollte ich mich gewöhnen, dass seien die Zikaden. Das höre die nächsten Tage nie auf.
    Dem Ruf nach Süden folgten viele Menschen, weswegen wir erst nach 18.00 Uhr hier waren.

Einkaufen

July 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Markttag und Essen. Völlig ausreichend, um sich hier einen Überblick zu verschaffen, Bergstraßen fahren zu üben und sich auf das Klima einzulassen. Es sind noch moderate 32° C.

Wir sind Papst!

July 18, 2023 in France ⋅ ☁️ 33 °C

Heute wartet Avignon darauf, entdeckt zu werden. Wir gehören zu den Ersten im Papstpalast. Später schieben sich Massen durch das alte Gemäuer!
    Avignon beherbergte neun Päpste, bevor es aufgegeben wurde. Davon profitierte die Stadt kulturell sehr.
    Ein Mireille Mathieu-Denkmal fand ich nicht. Aber Musik findet überall statt, sogar im Parkhaus.
    Und dann gibt's ja noch die Brücke von Bénézet; von den einst 22 Bögen über die Rhône existieren noch vier. Der Fluss ist zwar noch immer der bewegteste Strom Frankreichs, aber scheinbar jetzt schmaler als im 12. Jhdt.
    Das Theaterfestival im Juli ist gut besucht. Überall bekommt man Reklame in die Hand gedrückt, zeigen Künster*innen Kostproben, sieht man vor Eingängen Schlangen stehen.