Frankreich

Reisende an diesem Ort
    • Tag 35

Michlen Star in Strasbourg

23. September in Frankreich ⋅ ☁️ 16 °C

After a rainy arrival in Strasbourg we refreshed and headed into the town for dinner.

At Restaurant Les funambules with a Michelin Star.

A sophisticated outpost in Strasbourg away from the regular restaurants that was opened by 3 tightrope walkers.

We were treated to an amazing 4 step meal (Amuse bouche, starter, fish, meat, dessert) and cheese before our dessert.

A beautiful way to end the birthday with a beautiful lady.

• Tag 45–46

4. Strasbourg: Municipal archives

19. August in Frankreich ⋅ ☀️ 25 °C

I emailed the mayor of Insviller, and she said the information I'm looking for can be obtained via email; I don't have to go there. So, for today, I decided to go to the mayor of Strasbourg. Once there, I was referred to the municipal archives. When I got there, it was around noon, and I spent the afternoon there. I really missed my calling! I should have become a professor so that I could do research. -- The clerk was very helpful, and there were 3 times that I stumped even him, but eventually, he figured it out. There was a type of "compendium" that had been compiled by high school students. From that, the information found according to the census of 1789, the address found was used to find the person's residence by quarter, and if they were an owner or renter, their occupation, as well as their "tribe," which is basically their social class (military, peasant, bourgeois etc.) I skimmed through all the names and found "Albrecht, Bast, Gerber." I have no idea who these people are, I just did this activity today for fun, and to get some understanding of the method.Weiterlesen

• Tag 1–3

Strasbourg

15. August in Frankreich ⋅ ☀️ 28 °C

Es geht wieder los, wenn auch nur für eine Woche… Mein Plan? Ich habe keinen. Ich kann die Regionalzüge in der französischen Region Grand Est kostenlos nutzen und irgendwann möchte ich Laura und Tina in Paris besuchen, mehr weiß ich noch nicht.

Heute ging es erstmal mit Eva, Alina und Chiara nach Straßburg. Wir haben uns den ganzen Tag durch die wunderschöne Stadt treiben lassen und da überraschenderweise Feiertag in Frankreich war, haben wir einfach nur diverse Restaurants, Cafés und Parks erkundet. Straßburg überzeugt mit schöner Architektur, gutem Wetter und ganz vielen kleinen Brücken.

Die anderen sind wieder zurück nach Konstanz und so habe ich dann um 17 Uhr den Bahnhof alleine mit einem ziemlich komischen Gefühl verlassen- ich bin wirklich wieder auf Reisen, alleine und dazu noch in einem Land, in dem ich die Sprache wirklich nur wenig verstehe. Ein Mix aus Ungewissheit, Aufregung und Vorfreude. So lange ist es diesmal nicht, aber ich freue mich auf den kleinen Ausbruch aus dem Alltag und der gewohnten Umgebung.

• Tag 7

Unerwarteter Glücksfall 💫

24. Juni in Frankreich ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem ich ungefähr 50km ohne Schatten am Rhein lang gefahren bin und auch kaum jemanden getroffen habe, war ich irgendwie nicht gut drauf. Ich hab versucht in Strasbourg jemanden über Couchsurfing zu finden, war aber erfolglos.
      Ich hab dann auf der deutschen Seite nochmal eingekauft und auf dem Parkplatz was gegessen.
      Ich wollte gerade weiterfahren und Strasbourg skippen weil es schon zu spät war, als mich eine nette Frau auf mein Rad ansprach und mich letztendlich bei ihr mitten im Zentrum von Strasbourg hat übernachten lassen🙏
      Eine fantastische Wohnung und Agata hat mir sogar was gekocht und meine Wäsche gewaschen ❤️
      Es hat mir richtig gut getan, die Stadt anzugucken und einfach mal drinnen zu sein.
      Am nächsten Nachmittag bin ich den Rhone/Rheinkanal weitergefahren.

• Tag 88

Aus der Provence ins Elsass

18. Oktober 2023 in Frankreich ⋅ 🌧 10 °C

Avignon - Strasbourg (🚉)
      Wecker: 4:00
      Zeltabbau und
      4:45 Abfahrt vom Campingplatz im Regen 😣, aber wie in Frankreich gefordert mit Warnweste im Dunkeln - gut, dass wir sie rechtzeitig besorgt haben!😁
      5:05 Ankunft Bahnhof
      15:06 Abfahrt Belfort
      15:39 Ankunft Mulhouse
      15:46 Abfahrt Mulhouse
      16:39 Ankunft Strasbourg
      Vom Zug aus sehen wir noch mal verschiedene schöne Landschaften, z. B. im Burgund, die Weinhänge des Beaujolais und im Elsass, am Horizont die Gipfel der Alpen, die Berge des Jura und der Vogesen, immer wieder Schlösser und nette Orte - es gäbe noch so viel zu entdecken!
      Alles hat gut geklappt. Am spannendsten war es beim letzten Umsteigen, weil wir wenig Zeit hatten, es keine Fahrstühle für das Umsteigen gab und eigentlich zu wenig Platz im Abteil für die Räder war. Aber das Zugpersonal war immer erstaunlich entspannt.
      Auch in Strasbourg ist es wieder feucht und ziemlich kalt. Wir sind nun wirklich im Herbst angekommen.😩 Unser Hotel ist gut per Rad zu erreichen und wir dürfen sie sogar mit auf das Zimmer nehmen.😃

• Tag 89

Planänderung

19. Oktober 2023 in Frankreich ⋅ ☁️ 15 °C

Strasbourg
      Eigentlich wollten wir morgen die 2. Phase der Bahnrückreise starten und wussten schon, dass es auch in Deutschland nicht einfacher wird. Bahn und Rad passen scheinbar nicht zusammen.😩
      Aber ein Blick in die Wettervorhersage hat neue Ideen eröffnet. Wir haben hier erstmal bis Sonnabend verlängert, um das Regenwetter „auszusitzen“. Und dann wollen wir doch noch mal auf die Räder und am Rhein entlang fahren. Weil wir nicht mehr zelten werden, sind wir heute schon mal über den Rhein nach Kehl gefahren, haben dort zwei große Pakete gepackt (Zelt, Isomatten, Schlafsäcke, Kochutensilien und reine Sommersachen) und nach Hause geschickt. Das wird die Weiterfahrt erleichtern.
      Den Nachmittag haben wir mit einem ersten Stadtbummel und vor allem der Besichtigung des Münsters verbracht. Der Aufstieg auf den Turm (330 Stufen) und die Aussicht auch bei Regen waren sehr beeindruckend.

• Tag 90

Straßburg

20. Oktober 2023 in Frankreich ⋅ ⛅ 16 °C

Der heutige Stadtbummel begann noch einmal im Münster, um die Astronomische Uhr in Aktion zu erleben. Der Einführungsfilm erklärte detailliert dieses Meisterwerk (200 Jahre alt und funktioniert perfekt!), denn die meisten Funktionen (z. B. exakte Vorhersage von Sonnenaufgang und -Untergang) kann man sonst gar nicht erfassen. Faszinierend dann natürlich das Figurenspiel (z.B. der Durchgang der Apostel oder der Hahnenschrei).
      Weiter ging es in das ehemalige Gerberviertel Petite France und zur Aussichtsterrasse des Vauban-Wehrs. Nach einem richtig deftigen elsässischen Mittagessen (Choucroute) waren wir noch im historischen Weinkeller des Straßburger Spitals - 1395 gegründet birgt er immer noch Schätze, sogar einen Wein aus dem Jahre 1472.

• Tag 2

Quatorzejuillet

14. Juli 2023 in Frankreich ⋅ ☀️ 26 °C

Nationalfeiertag in Frankreich und ich werde enttäuschenderweise weder durch Flugformationen noch Militärparaden geweckt. Im Moment ham se's nich' so mitm Nationalstolz. Es werden Krawalle befürchtet.
      Als wir morgens mit den Rädern durch Strasbourg fahren, kommt uns die Tricolore nur selten unter. Dafür aber einige der 45.000 Spezialkräfte der Polizei, die die über 100k Einsatzleute in Frankreich verstärken an diesem Tag.
      Clément zeigt Verena und mir die wichtigsten Bauwerke; natürlich das Europaparlament, den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und den Sitz des Europarats. Es ist nicht unumstritten, dass die Institutionen hier sind. Es gibt Bestrebungen, zumindest das Parlament nach Brüssel zu verlegen.
      Highlight: das (!) Münster. Bis ins 19. Jhdt. war dies das höchste Gebäude Europas und ist wohl die einzige Kathedrale mit nur einem Turm. Ein zweiter war mit den Mitteln der Zeit zu schwer für das Schiff. Dafür gibt's ein hübsches Plateau, von dem aus man zur einen Seite die Vogesen und zur anderen den Schwarzwald sieht. Goethe war auch schon da. Wo war der eigentlich nicht?
      Apropos Goethe: Verena traf nachmittags eine Freundin in Sessenheim. Ein Ort mit Goethe-Museum. Ich wollte lieber mit Clément in den Park der Zwei Ufer. Der Rhein fließt durch und es gibt eine deutsche und eine französische Seite.
      Abends wieder Essen bei Jean-François und Florence, die mittlerweile beide im Ruhestand sind. Florence war Hebamme,bauf französisch "sage-femme", was wörtlich weise Frau heißt. Find ich schön.
      Ferdinand kam auch. Und abends ging es zum Lichterspektakel am Münster. Plötzlich war die Stadt eine Partyzone!

• Tag 2

Région Alsace

16. August in Frankreich ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ging es für mich von Straßburg aus mit den Regionalzügen und -bussen nach Colmar, Sélestat und Ribeauvillé, alles Empfehlungen der Hostel Rezeption.

Colmar hat sich angefühlt wie eine kleine schnuckelige Version von Straßburg- auch hier gab es tolle Architektur, ein “klein Venedig” und viele Kirchen.

Sélestat war ehrlich gesagt eher ein Zwischenstopp, aber hat mich mit einem guten Kaffee und kleinen Gässchen dann doch auch von sich überzeugt.

Ribeauvillé war dann aber heute wirklich mein Highlight. Ich bin ohne Erwartungen hingefahren und schon die Busfahrt durch die Weinberge hat mir gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war. Erst ging es für mich durch das Städtchen und dann hoch auf eine der drei Burgen, die Ribeauvillé umgeben- und das alles mit Birkenstocks..

In Straßburg wurde ich dann von einem DJ Set direkt vor der Cathédrale überrascht. Da habe ich dann auch meine letzte Energie gelassen und deshalb geht es für mich jetzt schon ins Bettchen.

• Tag 3

Bibeleskäs

15. Juli 2023 in Frankreich ⋅ ☁️ 30 °C

Das Elsass erschien mir stets als " nicht französisch" genug, um mich zu interessieren... Und außerdem ein Urlaubsort für Senioren.
      Aber es ist natürlich anders, wenn man hier ist. Strasbourg ist voller Student*innen und die Lebensart schon eher Savoir Vivre.
      Heute gab es einiges abzuarbeiten: morgens besuchten wir die Hoch-Königsburg aus dem Mittelalter, die nach 1900 unter Wilhelmzwo zu musealen Zwecken restauriert wurde. Als es fertig war, arbeitete der Kaiser an der Ehre Deutschlands mit dem Ersten Weltkrieg. Danach war das Elsass französisch.
      Die Beliebtheit unter US-amerikanischen Tourigruppen und asiatischen Selfie Stick-Träger*innen täuscht nicht darüber hinweg, dass es sehr kundig und gut gemacht, daher absolut sehenswert ist.
      Nächstes Highlight unserer Sightseeingtour war ein elsässisches Dorf, Riquewihr. Dort aßen wir Bibeleskäs (Bibbeleskas...
      ), was übersetzt Baby-Käse heißt. Wir sagen Quark.
      Nachmittags ging es nach Colmar. Endlich bekam ich etwas von der Proteststimmung im Land mit. Eine Anti-Macron-Demo, bei der nicht klar war, wer genau sich zusammen getan hatte. Gelbwesten, Rechtsextreme, Sozialisten? Hauptsache gegen den Präsidenten (der übrigens in Strasbourg studierte und noch häufig kommt, da Madame hier Familie hat).
      Aber wir hatten das Ziel, den Issenheimer Altar im Museum Unterlinden. Das ist wirklich eines der schönsten Museumshäuser, die ich je sah. Und riesig! Dafür wäre ein ganzer Tag angemessen gewesen. Denn es wurde kontinuierlich erweitert und hat Kunst aus jedem Jahrhundert.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

L'Esplanade