Westerhever und SPO

July 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Für mich eins der großen Highlights dieser Reise war der weithin bekannte Leuchtturm Westerhever mit seinen beiden Wärterhäusern. Nicht zuletzt bekannt durch die Werbung einer friesisch herben Biermarke... Bei guter Sicht aus über 40Km sichtbar ist der Turm echt beeindruckend, aber mindestens genauso toll ist die ganze Landschaft drumherum. Unendliche Salzwiesen mit kleinen Prielen und vereinzelten Schafsherden. Eine so ausgesetzte, raue und faszinierende Landschaft habe ich das letzte Mal auf Menorca am Cap de Cavalleria gesehen. Wären da nicht die Touri-Horden, wäre das Gefühl von Freiheit hier Grenzenlos. Wir wollten danach an den Strand von Westerheversand und dort baden, dieser ist allerdings wegen der Sandbank nicht ganz ungefährlich. Unsere CP Nachbarn, die wir zufällig am Turm getroffen haben, gaben uns den Tipp, den Hundestrand im Norden von St. Peter Ording auszuprobieren. Und wie es manchmal so ist, hat dieser Ort uns noch mehr umgehauen als Westerhever. Die Dünen, der unendliche, weiße Sandstrand, die Brandung der Nordsee und dazu eine riesige Auslauffläche hat uns total die Sprache verschlagen. Das ist ganz großes Kino und durch die unbeschreiblichen Flächen hier auch nie so überlaufen, wie wir es von der Ostsee kennen. Dadurch sind die Leute auch insgesamt entspannter. War wieder ein toller Urlaubstag und wir kommen jetzt langsam in die Endphase unserer Tour, aber wir werden noch ein paar schöne Tage verbringen. Am Abend haben wir noch in Nicole's Geburtstag reingefeiert und es wurde etwas später 😜Read more