Nach einer verregneten Nacht...

July 10, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Kaum waren wir gestern Zuhause fing das Gewitter an. Es hat die Nacht heftig und lang geregnet was eine Bergtour nicht als erste Wahl erscheinen ließ. Also ab in die Kletterhalle. Die Recherchen dazu waren allerdings etwas langwieriger und komplizierter... Als wir die Halle unserer Wahl dann erreicht hatten (mit dem Auto, weil der Bus ungünstiger und die Ticketfrage nicht geklärt werden konnte), empfing uns lautes Kindergeschrei. Wie sich herausstellte waren Kletterhalle und Indoorspielplatz (für Kids ab ca 3Jahre) unter einem Dach und dementsprechend wuselten lauter kleine laute Zwerge herum. Um unsere französischen Nerven zu schonen haben wir den Rückzug angetreten und die nächste Halle anvisiert, leider lag die erheblich weiter weg und quer durch die Stadt. Da hat es dann aber, nach anfänglichem umständlichen einchecken und Registrieren per Laptop geklappt. Jede Halle ist anders, anders geschraubt, anders bewertet etc. Ich habe dann oft Probleme mit den Kletterstrecken, so auch diesmal am Anfang, aber man findet sich rein. Nur der Boden war sehr gewöhnungsbedürftig und bestand aus Beton der irgendwie versiegelt war, also glatt und seeehr hart. Viele Automatenstrecken gabs, aber bei dem Boden... Da kann schon ein ungünstiges Abseilen zu Verletzungen führen. Gewichtssäcke gabs auch nicht. Trotzdem sind wir unsere Touren geklettert und haben uns so ein bischen trainiert.Read more