Austria
Bergheim

Salzburg

December 26, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 2 °C

Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, die Berge gepudert weiß. Auf geht’s, 60 km nach Salzburg. Diese Strecke sind wir noch nie gefahren.
    Schnell sind wir da. Fahren auf den reservierten Stellplatz. Wir werden nett begrüßt. Unterwegs hatten wir uns überlegt einen Tag weniger hier zu sein. Aber das geht leider nicht. Wir müssen für 3 Nächte, welche wir angemeldet hatten, auch bezahlen. Na ja, mal schauen was wir machen. Der Platz ist nett. Alles was man braucht.
    Die Bushaltestelle ist direkt vor der Tür und für 2,80 € p.P. fahren wir in die Altstadt.
    Wir bummeln über die Getreidegasse. Immer wieder gehen wir in die kleinen Innenhöfe und landen natürlich noch auf einem Weihnachtsmarkt . Bei Glühwein und Orangenpunsch genießen wir eine Leberkäsesemmel und eine Käsekrainer. Es ist so lecker.
    Wir laufen weiter zur Pferdeschwemme. Bereits 1695 angelegt.
    Zurück ging es weiter über die Getreidegasse bis Mozarts Geburtshaus . Der Eintritt für das Wohnhaus und das Geburtshaus beträgt 18,00 EUR . Nach der Besichtigung des Geburtshauses gingen wir über die Salzach zum Wohnhaus. (Wir fanden es langweilig und nicht lohnend) Danach wieder zurück und wir setzten unseren Bunmelmodus über die Judengasse zum Mozartplatz fort. Dort war noch der Christkindelmarkt. Wir warfen noch einen Blick in
    Den wunderschönen Dom, ehe wir uns zu Kaffee und Kuchen niederließen. Ein Strudel und Kaiserschmarren sind schon was leckeres😃.
    Den Abend lassen wir im Womo ausklingen. Morgen geht es auf die Festung.

Salzburg...und Dauerregen

December 27, 2019 in Austria ⋅ 🌧 2 °C

Ja, da fährt man in Regionen und erwartet Schnee, was bekommt man....Dauerregen. Zwischendurch auch mit ein paar Flöckchen 😂.
    Um kurz vor halb 12 schaffen wir endlich den Bus in die Stadt. Für heute haben wir uns das Wahrzeichen Salzburgs vorgenommen „Festung Hohensalzburg“. Eigentlich wollten wir sie zu Fuß erobern. Aber der Regen. So buchen wir das All Inclusive Ticket für 18 Euro p.P. Im Gegensatz zu gestern lohnt sich das Ticket. Hoch geht es mit der Standseilbahn.
    Wir bewundern Räume welche im Zeitfenster ab 1077 bewohnt wurden. Jeder Erzbischof hinterliess bemerkenswerte Appartments.
    Ein Traum die goldene Stube...
    Es gibt viel zu sehe fürs Geld. Leider schüttet es aus Eimern, Salzburg versinkt unter Wolken. Schade. Wir verzichten auf einen ausführlichen Rundgang auf dem Aussengelände.
    Unser Weg führt uns zur Erzabtei St. Peter.
    Eine traumhafte Kirche. Auch die Katakomben bzw. Höhlen aus dem 3./4. Jahrhundert.
    Unser Weg führt uns durch die Stadt, wir gönnen uns eine Käsekreiner und eine österreichische Weißwurst. Kaufen auf dem Markt noch Speck und Käse und verabschieden uns ins warme Womo.

Salzburg

June 23, 2015 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

Salzburg ist ein überschaubares Städtchen an der Salzach. Die Besucher der Stadt sind mit Sicherheit zum Großteil Rentner und so fühlt sich ein Besuch von Salzburg ein bisschen wie eine Kaffeefahrt an. Zahlreiche Schlösschen, gepflegte Gärten und ein Mozartcafé nach dem anderen lassen die City pompös und festlich aussehen. Bei schönem Wetter kann man dort gut mit der Bahn ankommen und sich von dort bis hin zur Burg treiben lassen. Bei schönem Wetter definitiv ein Besuch wert!Read more

Bergheim, Bergham ba Soizburg, Бергхайм, Берггайм, 贝格海姆