Kultur ist angesagt

July 10, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Der Weg führt am Nachmittag nach einem kurzen Boxenstopp in der Hobbithöhle, per OBus in die Stadt (E-Busse die sich über Oberleitungen aufladen und dann auch Strecken ohne Oberleitung per Batterie fahren können, genial) und dann den Mönchsweg hinauf, um von oben runter zu schauen und natürlich um ins Museum für moderne Kunst zu gelangen. Das gibt es an zwei Orten. Einmal auf dem Festungsberg und einmal in der Altstadt im Ruppertinum. Über Treppen gelangten wir nach oben und das machte sich, nach unserer Klettereinlage, dann doch in unseren Beinen bemerkbar, brachte aber eine herrliche Aussicht, die wir im Anschluß bei einem Aperol und einem Veneziano (zu Testzwecken!) im Café auf uns wirken ließen. Die Ausstellung bestand hauptsächlich aus Videokunst und ein paar Exponaten, die mir, bis auf die drei auf den Fotos dargestellten, nicht sagten. Christian meinte, er könne sich nun auch den noch folgenden Dokumentabesuch sparen.
    Der Rückweg führte wieder zu Fuß zurück mit einem Halt beim Strasserwirt bei Tafelspitz und Wiener Schnitzel.