Vang Vieng --> Vientiane

January 31, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem Frühstück, mit einem, wie schon erwähnt, genialen Omlett und Drachenfrucht als Obstbeilage, checke ich unspektakulär aus - die Unfreundlichkeit des ganzen Teams, ist unübertroffen.
    Kurz vor 9 Uhr bin ich beim benachbarten "Soutchai Travel", bei dem ich mein Busticket nach Vientiane für 50.000 KIP gekauft habe. Übrigens, Vientiane spricht man Vientschan aus. Haben die Franzosen als Kolonialherren damals wohl nicht so gut auf die Kette bekommen.
    Mit einem großen Golf-Caddy geht es elektrisch (ganz schön umweltbewusst der Laden) zum Bus-Terminal. Hört sich hochtrabbend an, ist aber nur ein Schotterfeld, dass während des Krieges von den USA als Start- und Landebahn benutzt wurde. Dort wird in einen richtigen Bus umgestiegen. Echt nobel das Teil, für asiatische Verhältnisse 😉. Der Bus ist so gut wie leer, ein ungutes Gefühl kommt auf, da die Busse nur voll losfahren - allgemeine Praxis in SO-Asien 😎. Und so ist es auch hier, mit 50 min Verspätung geht es los.
    Die ersten 90 min sind wegen der vielen Kurven und Steigungen, anstrengend für mich. Übelkeit kommt auf. Aber zum Glück habe ich da meine Spezial-Kaugummis 😉😎. Der Fahrer fährt, als ob es kein Morgen gibt. Wilde Maus ist Kindergeburtstag 😁. Nach ca 90 min ist zum Glück eine 10 min Pause an einem Tip-Top Rastplatz - der Supermarkt setzt europäische Maßstäbe fast in Schatten 👍.
    Nach etwas mehr als 3.5 Stunden sind wir um 14 Uhr in Vientiane, mit nur noch 30 min Verspätung. Da hat der Fahrer mit seiner Raserei doch was Zeit hereingeholt. Beim Aussteigen wird man gleich von Tuck-Tuck- Fahrern belagert. Oh, wie hat mir das bis jetzt in Laos gefehlt 😉😁.