Laos
Namphou Fountain

• Day100

Weiter nach Vientiane!

December 9, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 23 °C

Yay! Tag 100 unserer Reise! 🥳 Nach dem Frühstück im Hostel besichtigten wir noch eine Höhle bevor es dann mittags weiter ging nach Vientiane. Auf dem Weg zur Höhle überquerten wir eine schöne Hängebrücke und erklommen die vielen, steilen Stufen zum Eingang. Es hat sich jedoch gelohnt, da die Tropfsteinhöhle wirklich sehr schön war, zumal wir so gut wie alleine on der Höhle waren und daher die Stille komplett wahrnehmen konnten... man konnte auch an einem Ende bis zu einer natürlichen Öffnung laufen, wo man eine schöne Aussicht über das Tal und auf die Stadt hatte.
    Zurück in der Stadt hatten wir ein leckeres vegetarisches Mittagessen bevor wir im Hostel auf den Minivan warteten. Mit Verspätung ging es dann los zur nächsten Destination. Der Fahrer versuchte die verlorene Zeit vermutlich wieder reinzuholen, so schnell wie er fuhr... Irgendwie scheint es in Laos nur Minibusse oder Minivans als Transport zu geben...
    Auf der Strecke begegnete man immer wieder Baustellen zu einer neuen Zugstrecke und auch Straßen... China baut und gräbt dabei das ganze Land um...
    Am Abend in Vientiane, besuchten wir den Nachtmarkt am Flussufer und hatten ein kleines Abendessen. Danach verweilten wir mit einem Bier noch ein wenig auf der Dachterrasse im Hostel. 😊

• Day14

Vientiane, eindeutig französisch

February 3, 2020 in Laos ⋅ 🌙 26 °C

Auf dem Tagesplan heute stand eigentlich nur die Weiterfahrt nach Vientiane, die Hauptstadt, weiter im Süden liegend. Doch zunächst gab es ein paar technische Probleme mit dem Bus und dann war der Bus zu klein für all die Passagiere. So wurde schnell ein Mini Van organisiert und ich durfte mit letzterem die kurvenreiche Fahrt nach Vientiane antreten.
    Dort angekommen war es auch schon fast dunkel. Sodass ich mich auf die Suche nach meinem Hostel begab und danach noch etwas durch die Stadt wanderte. Am Ufer des Mekongs angekommen (ja diesem Fluss begene ich immer wieder, schließlich ist er auch die Lebensader) fand ich eine Art Jahrmarkt vor. Hier ist die Welt noch in Ordnung, eine Runde Autoboxen kostet nur 50 Cent. Ich muss sagen, ich wäre gerne gefahren, allerdings war das nur für Kinder und ich hätte noch nicht einmal in das Autochen reingepasst. So schaute ich nur ein wenig zu und begriff abermals, dass wir Menschen, egal wo wir herkommen, welche Abstammung oder Religion wir haben, uns in keinster Weise unterscheiden... Diese ganzen ausländerfeindlich Menschen sollten Mal gezwungen werden zu reisen, damit sie's mal checken...
    Zu Abend gab es dann eine Art Waffel (?) einmal pur und einmal mit Schokolade (?) gefüllt. Ich hab der netten Frau nur verklickern können, dass ich einmal "original" will und einmal "something sweet". Aber es hat gut geschmeckt. Foto leider vergessen...
    Morgen schaue ich mir die Stadt dann Mal in aller Ruhe an, bevor es Abends auf ein weiteres Abenteuer geht...

Achso, warum "eindeutig französisch"? In dieser Stadt spürt man mehr denn je, die vergangene französische Kolonialzeit. Viel ist noch auf Französisch übersetzt, und die Sandwiches heißen nicht mehr "Sandwich" sondern "Baguette".

• Day18

Next Stop: Vientiane

November 23, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Mein Bus nach Vientiane ging heute erst 13.30 Uhr, sodass ich vormittags noch etwas Zeit hatte mir Vang Vieng anzuschauen. In der Stadt selbst gibt es nicht wirklich viel anzuschauen. Außer ein paar wenige Tempel gibt es hier nichts wirklich zu sehen. Die restliche Zeit habe ich dann noch am Hotelpool verbracht.
    Mit dem Bus ging es dann gefühlt im Schritttempo nach Vientiane und wir sind dann gegen 18 Uhr angekommen. Abends habe ich mich nur noch mit einer Bekanntschaft auf dem Nachtmarkt, wo wohl sonst, getroffen. Das Essen war sehr lecker. Bei dem Nachtmarkt ist hier aber aufgefallen, dass wenig Essen und Souvenirs sondern eher Kleidung verkauft wird.

• Day78

Tag 78 Konglor 》Vientiane

December 16, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Schon ist der kleine Wochenendtrip auch wieder vorbei und es geht wieder back to Vientiane. Die Rückfahrt lief ein wenig anders aber auch das ohne Probleme. Zuerst vom Resort nach Ban Nahin. Dort hat auch schon ein Bus auf uns gewartet (der diesmal etwas voller war😂) und ab ging es nach Vientiane 👍.Read more

• Day25

Vientiane, Laos

December 30, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Capital city of Laos. Much more of a quiet, laid back place than I've seen in Asia. Basically monuments and temples. The 5th picture is a square all lit up for Christmas and New year's, and the last looks across the floor plain flats to the Mekong and Thailand.Read more

• Day8

Night time in Vientiane

October 19, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

I arrived just after sunset in Vientiane and was happy to see that my hotel was very close to the bus stop. Unfortunately, my booking hadn't gone through and the hotel was booked out so I was taken to another place. Turned out, it was very nice as well. Later I went for an evening stroll throught along the lively streets of Vientiane, explored the stores and had one last yummy, authentic and extremely cheap Indian meal.Read more

Reinhild Kuttig

Schals?

2/11/20Reply

• Day33

Am Mekong

March 15, 2020 in Laos ⋅ ☁️ 31 °C

Nach den ganzen Tempeln und der Action bei Körpertemperatur ist ein Arbeitstag ganz entspannend 😄 abends besuche ich den Mekong, der sehr viel Platz für die Regenzeit hat. Am anderen Ufer ist Thailand 👋🏻Read more

• Day41

Vientiane

November 28, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Über die holprigste Schnellstrasse (40km/h) mit nur einem umgekippten Lastwagen, aber durch eine wunderschöne Gegend, erreichten wir Vientiane, die hässlichste Hauptstadt, die ich kenne. Oder vielmehr: sie ist nur nachts schön.
    Laos hat mit einem schrecklichen Erbe zu kämpfen. Die Amerikaner haben während des Vietnamkrieges über Laos eine unermessliche Zahl an Bomben abgeworfen. Viele explodierten nicht - explodieren aber jetzt wenn Bauern draufhacken.
    Morgen fahre ich mit dem Zug nach Bangkok.

Francoise Martinides

Hallo Irmgard, sagenhaft, was du alles erlebst. Das mit den Bomben stimmt mich sehr nachdenklich. Wie lange dauert deine Zugfahrt nach Bangkok? Morgen beginnt bei uns die Adventszeit, feue mich darauf. Das ist die Zeit der Kerzen und Schöggelis. So überstehen wir das neblige und kaltfeuchte Wetter besser. Wünschen dir weiterhin eine spannende Reise! Machs gut und bleib gesund! LG Markus und Françoise

11/30/18Reply
    Aga Pok

I was struck by what you wrote about the bombs, too. For the US and probably the rest of the world, this is ancient history, but the people there suffer the consequences still.

12/1/18Reply

• Day208

Vientiane am Abend

December 29, 2018 in Laos ⋅ 🌧 23 °C

We were totally surprised from Vientiane. There are a lot of Cafe's, Bakerys and especially at night there are a lot of nice places with live music. All in all a very nice city and it would be nice to stay here for New Year's Eve, but we will leave tomorrow to go to Vang Vieng.
    Top recommendation of Vientiane: Pomodoro Pizzeria! It was the best Pizza we ever had outside of Europe!

Wir waren wirklich sehr positiv überrascht von Vientiane. Es gibt hier eine Menge netter Cafés, Bäckereien und Restaurants. Gegen Abend gibt es viel live Musik und viele bunte Lichter. Hier kann man es wirklich aushalten und es wäre bestimmt ein netter Platz Sylvester zu feiern. Für uns wird das aber nichts, da es schon wieder weiter Richtung Norden geht. Morgen früh geht es nach Vang Vieng um die Natur zu entdecken.
    In Vientiane hatten wir übrigens die beste Pizza außerhalb von Europa. Die Pomodoro Pizzeria ist einfach nur genial!

• Day40

Mit Vong durch Vientiane

February 21, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

In einem Park in Vientiane habe ich Vong kennen gelernt. Er hat mir dann die Stadt gezeigt und wir konnten uns interessante Dinge über unsere unterschiedlichen Kulturen erzählen.
    Leider war dies mein einziger Abend in Vientiane. Morgen fliegt mein Flug nach Hanoi (Vietnam)!Read more