Ninh Binh: Tag 2 - Trang An

December 5, 2013 in Vietnam

Ordentlich geschlafen, auch wenn alles hier etwas hellhörig ist. Nach dem Frühstück (Spiegelei, "Luft"baguette, Butter und Tee - wird nicht lange anhalten) wollen wir nochmals eine Motorradtour in die nähere Umgebung machen. Unsere "Reiseleitung" vom Hotel empfiehlt uns "Trang An" (spricht sich dschang aan) und diverse Tempel in der Nähe für nachverhandelte 14 US$ pro bike. Um 10:45 Uhr geht es los.

Zuerst nach Trang An (100.00 VND pro Person). Dort ist nichts los, so dass wir auf weitere Gäste warten müssen, damit das Boot voll ist (max 4 Personen). Nach ca. 15 min kommt eine 5 köpfige Gruppe vietnamesischer Urlauber. Einen nehmen wir noch auf und es kann losgehen. Die Landschaft ähnelt der in "Tam Coc", jedoch gibt es Stopps an mehreren Tempeln und es gibt viel mehr Grotten/Höhlen (und länger), die durchfahren werden.
    Die gesamte Fahrt dauert ca. 2 Stunden und ist sehr abwechslungsreich. Hier gibt es auch keine lästigen Verkaufsangebote von anderen Ruderbooten oder gar der eigenen Ruderin. Alles verläuft sehr entspannt.

Danach geht es auf einen kurzen lunch - ist nicht der Rede wert - also gleich weiter zur "Chua Bai Dinh", einem bombastisch großen Buddhistischen Komplex. Die 13 stöckige Pagode ist noch in Bau und die Fertigstellung wird wohl noch etwas dauern ;-). Auf dem Gipfel gibt es noch eine große, dickliche Buddha-Statue mit Aussichtsplatform.
    In dem neu erbauten Tempel, der sich links vom “dicklichen Buddha” befindet stehen riesige, goldbemalte Buddha-Statuen - da wurde aber ordentlich Geld liegen gelassen - ziemlich beeindruckend das ganze.
    Mit dem Motorrad geht es weiter nach "Hoa Lu", einer ehemaligen Hauptstadt von Vietnam vor über 2000 Jahren. Viel ist davon leider nicht übrig geblieben, ausser 2 Tempel, die durch ihr Alter, was man ihnen auch ansieht, Charm versprühen.

Mittlerweile ist es schon kurz vor 17 Uhr und es geht wieder zurück ins Hotel, die letzte Pagode "Ban Lang" ersparen wir uns – genug Tempel angeschaut.

Im Hotel angekommen, erst mal Duschen und fertig machen für den Nachtzug nach Hue. Um 21 Uhr fährt uns der Hotelfahrer kostenfrei zum Bahnhof – das deutsche Pärchen ist auch dabei, fahren aber bis Danang weiter. Meine Reisebegleitung bleibt noch 1 - 2 Nächte in Ninh Binh, so dass ich jetzt wieder alleine Reise.