Ninh Binh: Tag 1 - Tam Coc

December 4, 2013 in Vietnam

Nach einem kurzen Lunch direkt an der Haupkreuzung zum Highway No. 1, entscheiden wir uns für eine Tour nach Tam Coc auf dem Rücksitz eines Motorrads - etwas mulmig ist mir schon dabei - stellt sich aber als unbegründet heraus! Mein Fahrer fährt sehr umsichtig und nicht schneller als 35 km/h.

Die Fahrt geht erst über Schleichwege nach Tam Coc, wo wir auf ein Ruderboot umsteigen, um die schöne Natur mit ihren Kalkfelsen zu geniesen. Trotz vieler Boote herrscht Ruhe, man hört nur das Plätschern der Paddel. Ab und zu gibt es eine schmale Durchfahrt durch Felshöhlen - einfach super entspannend, kein Vergleich zu Hanoi ;-).
    Etwas lästig können die Verkaufsboote werden, die kalte Getränke und Snacks anbieten. Später versuchen es noch die eigenen zwei Ruderfrauen mit Kunsthandwerk und zum Schluss versuchen Sie noch einen "tip" zu bekommen. Einfach beherzt nein sagen und sich nicht die Tour versauen lassen - so ist das halt hier ;-).

Kurz vor Ende der Fahrt, holen uns unsere Motos am Ufer ab und wir spazieren zu einem Tempel ohne Namen. Danach geht es mit dem Motorrad zur Bich Dong Pagoda, mehrere sich in Felsvorsprüngen befindenden Tempeln.

Zu guter Letzt, geht es zur Mua Cave; einem Aussichtspunkt mit 480 Stufen, um die Aussicht und den Sonnenuntergang zu geniesen. Von dort hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die mit Wasser durchzogenen Felsen.
    Kurz vor Dunkelheit kommen wir von diesem 4 stündige, Trip zurück. Das ganze für 12 US$ - immer wieder.

Nach einem Bierchen mit "Chicken Fried Rice" ist Schluss für heute.