Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 7

    Ninh Binh --> Hue

    6. Dezember 2013 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

    Der Zug SE19 wird im Warteraum des Bahnhofs angkündigt. Am Zugang zum Bahnsteig wird nochmals die Fahrkarte von "Offiziellen" kontrolliert. Der Zug fährt mit 2 min Verspätung um 21:49 Uhr ein (da kann sich die DB mal gerne 'ne Scheibe abschneiden) - wir haben noch den 5. Dezember. Coach 6 ist schnell gefunden, Bett 20 auch. Die Schiebetür zum 4er Abteil ist jedoch verschlossen, eine 3er Gruppe von Amis macht verschlafen auf. Mir wird kurz gezeigt, wie ich in mein Bett steigen kann (level 2 heißt oberes Bett) und Ruhe ist im Schacht. Mein Rucksack verstaue ich noch unterm Bett des Amis. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich vor lauter Geruckel, Geschunkel und Gepfeife kaum geschlafen habe. Aber dennoch schaue ich erst um 5 Uhr das erste Mal ziemlich
    ausgeruht auf die Uhr. Mein Schlaf war gut, aber wahrscheinlich nicht tief.

    Mit 30 min Verspätung fährt der Zug in Hue ein. Am Ausgang des Bahnsteigs steht nochmals eine "Offizielle" und möchte das Ticket sehen - auch mal 'ne Maßnahme, um Schwarzfahrer zu erwischen, also Ticket immer gut verwahren!

    Ich versuche noch mich den 3 Amis anzuschliesen, jedoch sind die mit Gepäck gesegnet, so dass ihr Pick-up vom Hotel kein Platz mehr für mich haben würde.

    Ich schnappe mir ein Motorbike-Fahrer, der mich nach heftigem Verhandeln für 25.000 VND (anfänglich 50.000 VND) zum "Huenino Hotel" bringt. Als ich bezahle, ist er natürlich wieder heftigst am Motzen - ignorieren!

    Das "Huenino Hotel" liegt schön ruhig in einer Seitenstraße, Autos kommen da nicht durch! Es ist an der Hauptstraße auch nicht ausgeschildert. Einfach dem Schild des "Holiday Diamont" folgen, kurz dahinter kommt dann das "Huenino".

    Dort angekommen, müssen erst mal die Schuhe ausgezogen werden - die müssen draußen bleiben. Die Zimmerpreise variieren zwischen 14 - 30 US$, je nach Größe. Ich schlage zu und nehme das 25 US$-Zimmer (525.000 VND, Zi 205) inkl. Frühstück und aller "Gebühren".
    Weiterlesen