Theth: Denelli Trail IV

September 8, 2021 in Albania ⋅ ⛅ 15 °C

Das letzte Stück geht durch einen Wald und anschließend über leicht abschüssige Felskanten - ist manchmal etwas haarig! Dennoch das Plateau ist dann erreicht, eingerahmt von Bergen. Dort treffe ich zwei weitere Deutsche, die auch total geflasht von der Landschaft sind - auch wenn das Wetter schlechter wird.
    Auf dem Plateau lebt im übrigen eine albanische Familie mit drei Kindern, eines davon habe ich mit den zwei Pferden auf dem Weg nach Teth gesehen 😉. Kurz darauf erscheint auch das andere Pärchen mit Kosovo-Wurzeln. Die albanische ist scheinbare auf Gäste eingestellt. Es gibt Kaffee, selbstgemachten Käse, eingelegte Gurken und sauren Joghurt. Wer will, auch Raki 🍻. Da die eine der beiden Deutschen albanisch spricht, erfahren wir eine Menge über die Familie. Zum Beispiel über die 5 Hunde, die tagsüber die Schafe hüten und vor Wölfen schützen. Wären die Hunde hier, könnten wir nicht sitzen bleiben, da sie ihr Territorium verteidigen würden 🤔.
    Die Familie hat sogar ein kleines Solar-Panel. Gekocht wird auf offenem Feuer.
    Alles sehr spartanisch. Nachts wird es doch kalt auf 1600 m, deshalb kommen die Esel und ein paar andere Tiere in die Hütte zum wärmen.